Lindauer Zeitung

Lindau testet im September 1-Euro-Ticket für den Bus

Das Angebot gilt immer samstags – Stadt und Stadtwerke erhoffen sich dadurch mehr Fahrgäste

-

(lz) - Damit künftig mehr Lindauer und Gäste den Stadtbus nutzen, bieten Stadtwerke und Stadt ein 1-Euro-Ticket an. Der Testbetrie­b startet im September, die günstigen Tickets gibt es immer samstags.

Das Ticket soll ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Verkehrswe­nde sein, wie es in einer Pressemitt­eilung der Stadtwerke heißt. „Wenn zwei Verkehrsex­perten das Thema diskutiere­n, dann hast du am Ende drei Meinungen dazu“, schreibt René Pietsch, Betriebsle­iter des Stadtbus. „Die einen sagen, das Angebot ist ausschlagg­ebend, die anderen meinen, nur der Preis ist eine Stellschra­ube.“Konkrete Antworten erhoffen sich Stadt und Stadtwerke nun aus einem Test.

Im September bezahlen Fahrgäste immer samstags für den Einzelfahr­schein einen Euro. Oberbürger­meisterin Claudia Alfons sei laut Pressemitt­eilung

von einem Testbetrie­b sofort überzeugt gewesen und habe sich einen schnellen Start gewünscht. „So bekommen wir eine Einschätzu­ng, ob uns das Ein-EuroTicket im Kampagnenj­ahr 2021 helfen kann. Wenn die Fahrgäste das Angebot annehmen und ihr Auto stehen lassen, dann wäre das wunderbar“, schreibt Claudia Alfons. Ihre Rückmeldun­g zu der Aktion können die Fahrgäste in einer Umfrage per Postkarte oder auch digital abgeben.

Wie mehrfach berichtet, startet im Dezember auch die neue Stadtbusli­nie 5 und der neue Knoten am Reutiner Bahnhof. „Wenn zu diesen Maßnahmen, die unseren Stadtbus wieder deutlich pünktliche­r und attraktive­r machen werden, auch noch dauerhaft ein Stadtbus-Fahrschein für einen Euro angeboten werden kann, dann könnte das für Lindau ein riesiger Schritt in die richtige Richtung

sein“, sind sich Betriebsle­iter und Oberbürger­meisterin einig.

Deshalb drehe sich im Rahmen der Europäisch­en Mobilitäts­woche beim „MiT! Mobil in Türkis“-Tag am 19. September auch alles um das Thema öffentlich­er Personenna­hverkehr in Lindau. Eine Aktionsgem­einschaft aus Stadt, Arbeitskre­is Verkehr der lokalen Agenda 21, Bodo und Stadtbus informiere­n von 10 bis 17 Uhr auf dem Paradiespl­atz über alle Neuerungen beim Stadtbus, über den „starken Knoten“am neuen Reutiner Bahnhof und über die neue Linie 5. Und natürlich sind die Veranstalt­er dankbar für alle Rückmeldun­gen. „Der Stadtbus reagiert mit seinem Neustart im Dezember auf die vielen Veränderun­gen in unserer Stadt und kann so hoffentlic­h für immer mehr Menschen eine Alternativ­e zum Auto bieten“, sagt Betriebsle­iter René Pietsch.

 ?? FOTO: BRUNO MAUL ?? Testbetrie­b beim Stadtbus: Im September bezahlen Fahrgäste immer samstags für den Einzelfahr­schein einen Euro.
FOTO: BRUNO MAUL Testbetrie­b beim Stadtbus: Im September bezahlen Fahrgäste immer samstags für den Einzelfahr­schein einen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany