Lindauer Zeitung

Auch in der Gerberscha­nze ist Surfen unmöglich

Das zweite Problem mit Vodafone-Netz – Das Unternehme­n versichert, kein Zusammenha­ng mit Störung in der Grub

- Von Emanuel Hege

- Wieder ein Inselbewoh­ner mit Vodafone-Problemen, wieder funktionie­rt der Kundenserv­ice nicht, wieder muss die Straße für die Reparatur aufgerisse­n werden. Das Telekommun­ikationsun­ternehmen aus Düsseldorf spricht von unglücklic­hen Einzelfäll­en – das Netz auf der Insel sei robust, bei der Technik alles in Ordnung.

„Das Festnetz bricht immer wieder ab, das Internet funktionie­rt nur ganz selten für kurze Zeit“, erzählt Götz Rauch, der seit mittlerwei­le sieben Wochen diese Probleme hat. „Der Fernseher geht noch, aber Netflix halt nicht“, sagt Rauch und lächelt kurz. Er komme damit klar, ein wirkliches Problem seien die Fremdenzim­mer im Obergescho­ss seines Hauses. „In der Anzeige steht, dass die Gäste hier WLAN haben, das kann ich gerade nicht bieten.“Derzeit wohne ein Paar für mehrere Wochen in seiner Ferienwohn­ung, „die müssen eigentlich einige Stunden am Tag arbeiten und brauchen unbedingt Internet“.

Der „Kabarähtis­t“erzählt, wie er im Juli von einem Servicemit­arbeiter zum nächsten geschickt wurde – ausreichen­d Informatio­nen habe es nie gegeben, ein anständige­s Reklamatio­nssystem habe Rauch auch nicht erkannt. „Irgendwann kam dann der erste Techniker, der hat schnell erkannt, dass der Fehler irgendwo außerhalb des Hauses liegt“, erzählt Rauch. Bald folgte ein zweiter Techniker, und ein dritter. „Zwischendu­rch habe ich eine SMS von Vodafone bekommen, die Probleme seien behoben. Kurze Zeit später sagt mir eine weitere SMS, ich hätte ein Problem mit meiner Verbindung“, sagt Rauch und schüttelt lachend den Kopf. „Dann kam ein vierter Techniker, und zu meiner und seiner Überraschu­ng war es wieder der, der als erstes da war.“Warum sich nichts bewege, wisse er selbst nicht, habe der Mitarbeite­r gesagt.

„Jeder Techniker hinterlegt genau, was er wann gemacht hat“, antwortet Vodafone-Sprecherin Heike Koring auf Nachfrage der LZ. So ein Kabelnetz sei jedoch extrem komplex, die Mitarbeite­r würden immer wieder die möglichen Störursach­en eingrenzen müssen. Im Falle der Gerberscha­nze hat Vodafone das Problem erkannt. Es liegt, wie schon vor rund zwei Wochen in der Grub, an einem Übergabepu­nkt im Erdreich. „Die Störung muss mithilfe von Tiefbauarb­eiten behoben werden. Aktuell können wir leider noch keine Informatio­n zur voraussich­tlichen Dauer geben.“

Wegen der Fälle Gerberscha­nze und Grub müsse man sich jedoch keine Sorgen um die Netz-Infrastruk­tur auf der Insel machen, versichert Koring. „Das Kabelglasf­asernetz von Vodafone ist eine sehr leistungss­tarke und sichere Infrastruk­tur. Mit der Technik ist alles in Ordnung.“Dass zwei solch komplexe Fälle fast gleichzeit­ig auftreten, sei unglücklic­h.

Dennoch: Zwei Fälle von wochenlang­en Netzstörun­gen auf der Insel, ohne dass ein Kundenserv­ice ausreichen­d informiert oder Abhilfe geschaffen wird. Dabei gibt es technische Ausweichmö­glichkeite­n. Vodafone hat beispielsw­eise den sogenannte­n Giga Cube im Angebot. Das Gerät bietet über mobile Daten eine Internetve­rbindung, die durchaus mit dem üblichen WLAN vergleichb­ar ist. Die LZ fragt nach: Warum bietet Vodafone geschädigt­en Kunden nicht Übergangsl­ösungen wie den Giga Cube an? „Kompensati­onen für den Schaden bieten wir an. Durch beispielsw­eise mehr Datenvolum­en oder Rabatte. Aber das muss immer individuel­l mit dem Kundenserv­ice abgesproch­en werden“, erklärt Koring. Götz Rauch hat das gemacht und setzt seine Vodafone-Zahlung für den vergangene­n Monat aus.

Seinen Vertrag will er nicht kündigen, bei anderen Anbietern gebe es ja ähnlich schlechten Service. Rauch beendet das Gespräch mit: „Das ist wie ein Monopol – wenn jeder gleich schlecht ist, hat keiner ein Problem.“

 ??  ?? ANZEIGEN
ANZEIGEN
 ?? FOTO: DPA/E. HEGE ?? Kabarettis­t Götz Rauch zeigt beim Fototermin sein Schauspiel­talent. Die Internetpr­obleme haben große Auswirkung auf Rauchs Alltag.
FOTO: DPA/E. HEGE Kabarettis­t Götz Rauch zeigt beim Fototermin sein Schauspiel­talent. Die Internetpr­obleme haben große Auswirkung auf Rauchs Alltag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany