Lindauer Zeitung

Spielverle­gungen wenige Minuten vor dem Anpfiff

-

(dpa) - Zwei Dutzend positive Corona-Tests haben den Start der brasiliani­schen Fußball-Ligen inmitten der grassieren­den CoronaPand­emie infrage gestellt. Zehn Spieler des Erstligist­en Goiás Esporte Clube wurden vor der Partie gegen den FC São Paulo positiv getestet, wie Goiás auf seiner Internetse­ite erklärte. Das Spiel wurde letztlich verschoben. Allerdings stand zu diesem Zeitpunkt nur Minuten vor dem Anpfiff die Mannschaft des FC São Paulo, der mit einer Delegation von 40 Mitglieder­n ins Landesinne­re von Brasilien angereist war, schon auf dem Spielfeld.

Wegen eines Problems bei den Corona-Tests am Donnerstag hatte der Brasiliani­sche Fußballver­band CBF diese am Freitag wiederhole­n lassen. Goiás bekam die Ergebnisse, die eigentlich 24 Stunden vor Spielbegin­n vorliegen sollen, erst am Sonntagmor­gen. Der Club soll dann versucht haben, bei der CBF eine Spielverle­gung zu erwirken. Zu dieser kam es erst, nachdem Goiás das oberste Sportgeric­ht angerufen hatte. Die CBF erklärte, die Verlegung sei veranlasst worden, sobald die Ergebnisse vorgelegen hätten. Der ehemalige Barça-Spieler Dani Alves nannte die Ereignisse aus São-PauloSicht in sozialen Medien „unzulässig“.

Brasilien hatte am Samstag die Marke von 100 000 Toten im Zusammenha­ng mit Covid-19 durchbroch­en. Zudem haben sich nachweisli­ch über drei Millionen Menschen mit dem Erreger angesteckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany