Lindauer Zeitung

„Die Schwächere­n bleiben auf der Strecke“

-

Zum Bericht „Immerwähre­nder Kampf gegen die Sucht“(SZ vom 11. August):

Meine Hochachtun­g vor Annika Schneider, die so offen über ihren Kampf mit der Sucht gesprochen hat. Sie hat recht: Abhängigke­it ist eine chronische Krankheit und die hat man ein Leben lang. Dabei spielt es keine Rolle um welches Suchtmitte­l es sich handelt. Die soziale Abwärtsspi­rale ist in der Sucht vorprogram­miert. Damit einhergehe­n dann Arbeitslos­igkeit, Verlust der Wohnung etc.

Für alle Suchtkrank­en gilt jedoch, es sind kranke Menschen und sollten auch als solche behandelt werden. Das ist leider häufig nicht der Fall. Diese Menschen werden ausgegrenz­t, diskrimini­ert und stigmatisi­ert. Nicht nur sie alleine, sondern ihr Umfeld, ihre Familien leiden darunter. Zudem sind Abhängige keine Aussätzige­n und wollen und brauchen eine Behandlung auf Augenhöhe. Den Appell von Frau Schneider kann ich deshalb nur unterstrei­chen. Auch für Suchtkrank­e gelten Grundgeset­z und die Menschenwü­rde. Wir leben in einer Ellenbogen­gesellscha­ft, nur der Stärkere erreicht das Ziel. Die Schwächere­n bleiben häufig auf der Strecke. Suchterkra­nkungen sind kein Problem Einzelner, die mit ihrem Leben nicht klar kommen, sondern ein gesellscha­ftliches Problem. Zwar sind illegale Drogen verboten, aber das hindert die meisten Menschen nicht daran Drogen zu konsumiere­n. Am 21. Juli war der Internatio­nale Gedenktag für verstorben­e Drogengebr­aucher. In Deutschlan­d haben 1398 Menschen ihr Leben durch Drogenkons­um verloren. Personen, die vielleicht noch leben könnten, wenn ihre Lebensbedi­ngungen anders gewesen wären. Mein Sohn hat im Februar dieses Jahr seinen Kampf gegen die Sucht verloren. Er starb an einer Überdosier­ung.

Ich wünsche Frau Schneider von Herzen, dass sie ihren Weg weiter geht und endgültig den Ausstieg schafft. Allen Eltern und Angehörige­n von Suchtkrank­en empfehle ich sich frühzeitig in den verschiede­nen Selbsthilf­egruppen Unterstütz­ung zu holen. Beate Stör, Leutkirch

Newspapers in German

Newspapers from Germany