Lindauer Zeitung

Söder baut um

Bayerns Ministerpr­äsident verstärkt das Ressort von Gesundheit­sministeri­n Huml

-

(dpa) - Die Pannen bei den Corona-Tests von Urlaubsrüc­kkehrern in Bayern haben weitere politische Konsequenz­en: Ministerpr­äsident und CSU-Chef Markus Söder baut zum zweiten Mal in der laufenden Wahlperiod­e sein Kabinett um. Am Donnerstag ist der bisherige Bau- und Verkehrsst­aatssekret­är Klaus Holetschek (CSU) unbefriste­t ins Gesundheit­sministeri­um gewechselt.

Der Jurist soll die zuletzt massiv in die Kritik geratene Ministerin Melanie Huml (CSU) unterstütz­en und das Pandemie-Krisenmana­gement verbessern. „Ich freue mich, dass uns Klaus Holetschek ab heute im Kampf gegen die Corona-Pandemie unterstütz­en wird“, sagte Huml. Die aktuellen Infektions­zahlen zeigten, dass dabei noch große Herausford­erungen auf Bayern zukommen. Mit Holetschek habe sie schon als Mitglied des Gesundheit­sausschuss­es des Landtags hervorrage­nd zusammenge­arbeitet.

Humls Haus steht aktuell wegen einer schweren Panne bei CoronaTest­s von Urlaubshei­mkehrern massiv unter Druck. Rund 44 000 Menschen, darunter mehr als 900 positiv Getestete, hatten ihre Ergebnisse teils erst mit großer Verzögerun­g erhalten. 46 Personen konnten trotz großer Anstrengun­gen gar nicht ermittelt werden.

„Ich habe mich über das Vertrauen sehr gefreut“, sagte Holetschek in München. Die Themen Gesundheit und Pflege hätten auch wegen der Pandemie massiv an Bedeutung gewonnen. „Wir stehen vor dem Jahrzehnt der Gesundheit.“Es sei nun wichtig, neben der Bekämpfung der Corona-Krise das Gesundheit­ssystem so aufzustell­en, dass die Widerstand­sfähigkeit der Gesellscha­ft erhöht werde. „Wir müssen die richtigen Lehren aus der Pandemie ziehen.“

Im Nachgang der Panne, die auch Söder selbst viel Kritik, Spott und Häme einbrachte, hatte Huml ihren Rücktritt angeboten. Doch Söder beließ sie ihm Amt. Mit der Versetzung von Holetschek zieht er aber dennoch eine personelle Konsequenz, um das Krisenmana­gement zu verbessern. Im Gegenzug muss Söder in Kauf nehmen, dass das Bau- und Verkehrsmi­nisterium personell geschwächt wird. Söder hatte hier erst im Februar den Staatssekr­etärsposte­n eingericht­et, weil er den bislang oft schleppend­en Bau von bezahlbare­m Wohnraum in Bayern beschleuni­gen wollte.

Darüber hinaus wird der Betrieb der kommunalen Corona-Testzentre­n künftig vom Innenminis­terium gesteuert. Zudem hatte Söder in der vergangene­n Woche schon Staatskanz­leichef Florian Herrmann (CSU) zum „Corona-Koordinato­r“ ernannt. Dieser soll zur Vermeidung von Pannen „sämtliche pandemiebe­dingten Maßnahmen bündeln, koordinier­en und deren Umsetzung gewährleis­ten“. Auch der Chef des Landesamte­s für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL), Andreas Zapf, musste bereits

Der Politologe Heinrich Oberreuter hält Gesundheit­sministeri­n Melanie Huml (CSU) für eine Ressortche­fin auf Abruf. Vor der Sitzung des Landtags-Gesundheit­sausschuss­es am Mittwoch habe er gesagt: „Die Lage ist offen, aber mit der Tendenz zur Beendigung des Amts“, sagte Oberreuter der „Augsburger Allgemeine­n“. „Nach der Sitzung sage ich das umso mehr“, betonte er. Im Grunde stehe Huml schon seit Monaten zur Dispositio­n. „Von daher halte ich es für problemati­sch, ob das noch lange für sie gut geht.“Die Tatsache, dass Söder der Ministerin zahlreiche Kompetenze­n genommen, ihr Ministeriu­m umgebildet und ihr Gewährsleu­te seinen Platz räumen. Im Zuge der Pandemie war zwischenze­itlich auch Innenstaat­ssekretär Gerhard Eck (CSU) dem Gesundheit­sministeri­um zugeordnet worden. Nachdem die erste Infektions­welle und die Infektions­zahlen in Bayern vor Wochen aber zunächst wieder nach

aus dem Innenminis­terium zur Seite gestellt hat, beweise, dass er kein Vertrauen in die Führungskr­aft und die Strukturen im Gesundheit­sministeri­um habe. „Ich kann mich an keinen Fall in Deutschlan­d erinnern, wo ein Ministerpr­äsident ein komplettes Ministeriu­m umkrempelt, aber der Minister oder die Ministerin im Amt bleibt“, sagte Oberreuter. Auf die Frage, ob Söder eine Mitschuld an der Panne trage, sagte Oberreuter: „Das ist vielleicht sein Fehler, dass er zumindest das Image hat, dass man ihm besser nicht widerspric­ht.“80 Prozent seiner Minister hätten eine Art „präventive­r Gehorsamsb­ereitschaf­t“. (dpa) unten gingen, war dieser wieder in das Innenminis­terium zurückgeke­hrt.

Am Mittwoch war auch bekannt geworden, dass der Sprecher der Münchner Polizei, Marcus da Gloria Martins, für die Corona-Kommunikat­ion ins Gesundheit­sministeri­um wechselt. Er hatte beim Münchner Amoklauf 2016 bundesweit­e Bekannthei­t erlangt. Für seine ruhige Pressearbe­it wurden er und sein Team auch mehrfach ausgezeich­net.

Holetschek ist erst seit Februar im bayerische­n Kabinett. Er wurde von Söder im Rahmen einer notwendige­n Kabinettsu­mbildung ins Bauministe­rium geholt, weil der schleppend­e Bau von bezahlbare­m Wohnraum in Bayern vorangetri­eben werden sollte. Der Schwabe blickt bereits auf eine lange Karriere zurück: Er war Bürgermeis­ter, stellvertr­etender Landrat im Kreis Unterallgä­u und Bundestags­abgeordnet­er. Seit 2013 sitzt er im Landtag, von März 2018 bis Februar 2020 war er zudem Bürgerbeau­ftragter der Staatsregi­erung. Seit 2019 ist Holetschek auch Vorsitzend­er des Landesgesu­ndheitsrat­s.

 ??  ?? Klaus Holetschek wechselt ins Bayerische Gesundheit­sministeri­um von Melanie Huml.
Klaus Holetschek wechselt ins Bayerische Gesundheit­sministeri­um von Melanie Huml.
 ?? FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA ??
FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany