Lindauer Zeitung

Hurrikan wütet vor Mexikos Pazifikküs­te

„Genevieve“sorgt für bis zu zehn Meter hohe Wellen – Menschen in Notunterkü­nften

-

(dpa) - Der Hurrikan „Genevieve“hat die mexikanisc­he Halbinsel Baja California mit bis zu zehn Meter hohen Wellen und anhaltende­n Windgeschw­indigkeite­n von 120 Kilometern

pro Stunde überzogen. Das Zentrum des Sturms der Kategorie eins – der schwächste­n der fünf Hurrikan-Stufen – lag laut Nationalem Hurrikanze­ntrum der US-Klimabehör­de

NOAA am Donnerstag­morgen (Ortszeit) vor der Pazifikküs­te, etwa auf Höhe der südlichen Spitze der Halbinsel.

Der Flughafen der Stadt sowie diejenigen in La Paz und San José del Cabo waren bereits in der Nacht geschlosse­n worden. Mehr als 500 Menschen mussten in Notunterkü­nften Zuflucht suchen, wie der Gouverneur des Bundesstaa­tes Baja California Sur, Carlos Mendoza Davis, auf Twitter mitteilte. Die Behörden riefen die Bevölkerun­g dazu auf, zu Hause zu bleiben. Starke Regenfälle gab es auch in anderen Bundesstaa­ten im Nordwesten Mexikos. Über größere Schäden oder Opfer gab es zunächst keine Berichte.

Dem US-Hurrikanze­ntrums zufolge wurde erwartet, dass „Genevieve“sich bis zur Nacht zu einem tropischen Sturm abschwäche­n und am Freitag in nordwestli­cher Richtung von der Küste entfernen würde.

Tropische Orkane werden im westlichen Atlantik und im östlichen Pazifik Hurrikans genannt. Im Atlantik könnte die Hurrikansa­ison – von Juni bis November – in diesem Jahr nach einer Mitteilung der NOAA eine der geschäftig­sten aller Zeiten werden.

 ?? FOTO: NASA/DPA ?? Auf diesem von der US-Raumfahrtb­ehörde Nasa zur Verfügung gestellten Bild ist der Hurrikan „Genevieve“von der Raumstatio­n ISS aus vor der mexikanisc­hen Westküste zu sehen. Der Hurrikan hat die mexikanisc­he Halbinsel Baja California mit bis zu zehn Meter hohen Wellen und anhaltende­n Windgeschw­indigkeite­n von 120 Kilometern pro Stunde überzogen.
FOTO: NASA/DPA Auf diesem von der US-Raumfahrtb­ehörde Nasa zur Verfügung gestellten Bild ist der Hurrikan „Genevieve“von der Raumstatio­n ISS aus vor der mexikanisc­hen Westküste zu sehen. Der Hurrikan hat die mexikanisc­he Halbinsel Baja California mit bis zu zehn Meter hohen Wellen und anhaltende­n Windgeschw­indigkeite­n von 120 Kilometern pro Stunde überzogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany