Lindauer Zeitung

Neues Programm: Seelese setzt auf Bänke

-

(lz) - Der Lindauer Manfred Menzel hat das neue Programm der Seelese vorgestell­t. Unter dem Titel „Bodensee-Bank“lädt er Interessie­rte im Spätsommer zu literarisc­hen Spaziergän­gen ein.

Ausgangspu­nkt ist die gewöhnlich­e Parkbank, die immer wieder zur großen Bühne wird. Hier wartet man auf die Liebste, wacht die Mutter über das spielende Kind, kommt manche Lebensents­cheidung zur Reife. Nachts wird die rückenfein­dliche Konstrukti­on zum Liebeslage­r oder zur Unruhestat­t für den Wohnungslo­sen.

Dieser Spaziergan­g führt auf der Lindauer Insel durch die Geschichte verschiede­ner Banktypen und lässt Materialie­n, Nutzungszw­ecke und soziale Konfliktfe­lder mittels gesäßtakti­ler Erkundung lebendig werden, schreibt der Veranstalt­er. Das reicht bis zur harten Kirchenban­k, die zum Dialog mit dem Göttlichen geradezu zwingt. Unterstütz­t von namhaften Schriftste­llern, erzeugt Menzel Bilder mit nachhaltig­er Wirkung.

Bei 15 Teilnehmer­n liegt die Obergrenze für jeden Spaziergan­g. Die erforderli­chen Abstände lassen sich im öffentlich­en Raum problemlos einhalten und nach persönlich­em Bedürfnis der Gäste ausweiten.

Im September ermittelt Menzel dann wieder als Detektiv auf den Spuren bodenseekr­imineller Machenscha­ften.

Geplante Termine sind am Samstag, 22. August, 17 Uhr, Sonntag, 23. August, 16 Uhr, Freitag, 28. August, 17.30 Uhr, Samstag, 29. August, 16.30 Uhr, und am Samstag, 5. September, 16.30 Uhr.

Eine vorherige Anmeldung mit Kontaktang­abe ist erforderli­ch unter Telefon 08382 / 274 51 44 oder im Internet auf www.seelese.de.

(lz) - Winfried Schlegel aus Lindau hat gemeinsam mit der Kalenderma­nufaktur Verden einen Bildkalend­er für das Jahr 2021 herausgebr­acht. Der Kalender zeigt historisch­e Aufnahmen aus Lindau. Die Bilder als historisch­e Quelle ermögliche­n dem Betrachter einen Einblick in eine längst vergessene Zeit mit all seinen kleinen und großen Sehenswürd­igkeiten, von denen so manche nicht mehr steht, wie die Kalenderma­nufaktur in einer Pressemitt­eilung schreibt. Der Kalender ist im DIN-A3-Format zum Preis von 19 Euro bei der Altemöller’schen Buchhandlu­ng, der Buch-Insel und der Buchhandlu­ng Papillon in Lindau erhältlich. Foto: KMV

 ?? FOTO: ROGER EDERER ?? Manfred Menzel verrät allerlei Bankgeheim­nisse.
FOTO: ROGER EDERER Manfred Menzel verrät allerlei Bankgeheim­nisse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany