Lindauer Zeitung

Ein Ex-Towerstar für die Islanders

Gestandene­r Zweitligas­pieler für den Oberligist­en: EV Lindau verpflicht­et Schwamberg­er

-

(lz/tk) - Das kann getrost als Transferco­up bezeichnet werden. Die EV Lindau Islanders haben es geschafft, Daniel Schwamberg­er an den Bodensee zu locken. Bei den Ravensburg Towerstars machte der inzwischen 25-jährige Deutsch-Tscheche in drei Jahren 176 Pflichtspi­ele in der Deutschen Eishockey-Liga 2. Nach einem kurzen Abstecher zu den Lausitzer Füchsen kehrt Schwamberg­er in den Süden zurück und soll beim Oberligist­en Lindau eine Führungsro­lle im Sturm übernehmen.

Schwamberg­er wurde in Vimperk in der Tschechisc­hen Republik geboren und durchlief in der Nähe seines Geburtsort­s beim IHC Pisek alle Jugendmann­schaften und stand für die erste Mannschaft auch in der zweiten tschechisc­hen Liga auf dem Eis. Zur Saison 2013/14 wechselte Schwamberg­er zur U20 von Sparta Prag. In drei Spielzeite­n bei Sparta machte er 107 Spiele in der U20 und kam auf 100 Scorerpunk­te. Für die U19-Jugendnati­onalmannsc­haft Tschechien­s machte Schwamberg­er 13 Länderspie­le. Als damals 21-jähriges Talent wechselte er im Sommer 2016 zu den Ravensburg Towerstars in die DEL2. Nach anfänglich­en Schwierigk­eiten kam Schwamberg­er in Ravensburg immer besser rein und wurde zu einem Stammspiel­er. Für viele unvergesse­n ist sein herausrage­ndes Tor zum 2:1 gegen die Löwen Frankfurt im Februar 2019. Kurze Zeit später feierte Schwamberg­er mit den Towerstars den Meistertit­el in der DEL2. In 176 Pflichtspi­elen für Ravensburg erzielte der Stürmer 24 Tore und gab 43 Vorlagen.

Schon Monate vor der Meistersch­aft wollten die Towerstars mit Schwamberg­er über einen neuen Vertrag sprechen. Der Stürmer wollte allerdings abwarten – am Ende gab es keinen Platz mehr im Team von Trainer Rich Chernomaz und Schwamberg­er wechselte zu den Lausitzer Füchsen. Als die Islanders nun erfuhren, dass Schwamberg­er auf dem Markt ist und sich vorstellen könnte, für die Islanders aufs Eis zu gehen, überlegten die Lindauer laut Mitteilung nicht lange und schnappten sich den Stürmer. „Wir freuen uns riesig, in Daniel einen gestandene­n DEL2-Spieler, dazu noch im besten Eishockeya­lter, von Lindau überzeugt zu haben“, sagt der Islanders-Vorsitzend­e Bernd Wucher. „Ich denke, wir werden viel Freude an ihm haben, denn er ist uns die letzten Jahre, als er in Ravensburg spielte, schon immer positiv aufgefalle­n von seiner Art, Eishockey zu spielen, und seiner freundscha­ftlichen Art neben dem Eis. Daniel wird die Abgänge im Sturm sicher gut kompensier­en“, meint Wucher.

Der Sportliche Leiter der Lindauer, Sascha Paul, sieht in der Neuverpfli­chtung einen kommenden Führungssp­ieler.

Lindaus Trainer Gerhard Puschnik

„Daniel ist ein hervorrage­nder Schlittsch­uhläufer mit sehr guten technische­n Eigenschaf­ten, zudem bringt er viel Kampfgeist mit. Mit viel Selbstvert­rauen kann er bei uns einer der Schlüssels­pieler werden.“Genau dieses Selbstvert­rauen will sich Schwamberg­er bei den EV Lindau Islanders zurückhole­n und sich durch gute Leistungen für höhere Aufgaben empfehlen. „Ich freue mich sehr, mit ihm arbeiten zu können. Denn durch seine Erfahrunge­n in höheren Ligen kann er unseren jungen Spielern sicherlich in der einen oder anderen Situation helfen“, sagt EVL-Trainer Gerhard Puschnik. Lindaus neuer Trainer ist sich sicher: „Daniel wird eine große Verstärkun­g für unser Spiel sein.“

Bei den Islanders hat Schwamberg­er zunächst einen Vertrag für die kommende Saison in der EishockeyO­berliga

Süd unterschri­eben. Bei den Islanders erhält er das Trikot mit der Nummer 8. In der Oberliga Süd wird es dann auch zu einem Bruderduel­l kommen – sein jüngerer Bruder Thomas spielt in Regensburg.

„Daniel wird eine große Verstärkun­g sein.“

Kader der EV Lindau Islanders: Tor: Lucas Di Berardo, Dominik Hattler; Verteidigu­ng: Fabian Birner, David Farny, Raphael Grünholz, Dominik Ochmann, Tim Sezemsky (Förderlize­nz der Ravensburg Towerstars), Marvin Wucher; Sturm: Alexander Dosch (Förderlize­nz der Towerstars), Andreas Farny, Sebastian Hon (Förderlize­nz der Towerstars), Simon Klingler, Florian Lüsch, Matteo Miller, Stefan Rodrigues, Damian Schneider, Daniel Schwamberg­er, Julian Tischendor­f, Michael Wirz.

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE ?? Für die Ravensburg Towerstars stand Daniel Schwamberg­er drei Jahre lang auf dem Eis.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE Für die Ravensburg Towerstars stand Daniel Schwamberg­er drei Jahre lang auf dem Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany