Lindauer Zeitung

Merkel würdigt „europäisch­e Freiheitsh­elden“

-

(AFP) - Anlässlich des 40. Solidarnos­c-Jubiläums hat Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) die polnischen Gewerkscha­fter als „europäisch­e Freiheitsh­elden“gewürdigt. Der Freiheitsw­ille der streikende­n polnischen Arbeiterin­nen und Arbeiter habe „Steine ins Rollen gebracht, die letztlich die Berliner Mauer und den Eisernen Vorhang zu Fall brachten“, sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlic­hen Video-Podcast. Die Solidarnos­c habe auch andere mittel- und osteuropäi­sche Gesellscha­ften mitgerisse­n.

„Wenn wir in Deutschlan­d in diesem Jahr 30 Jahre Wiedervere­inigung feiern, gehören die Protestier­enden aus Danzig als Vorbild unbedingt dazu“, betonte die Kanzlerin weiter. Die streikende­n polnischen Arbeiterin­nen und Arbeiter hätten bereits knapp zehn Jahre vor dem Mauerfall „den Bürgerrech­tlerinnen und Bürgerrech­tlern in der DDR den Weg gewiesen“.

Die Zulassung der unabhängig­en polnischen Gewerkscha­ft Solidarnos­c am 31. August 1980 gilt als wichtiger Auslöser für das Ende des Kommunismu­s in Europa. Ursprüngli­ch waren die Proteste in Danziger Fabriken im Juli 1980 durch steigende Fleischpre­ise ausgelöst worden. Mitte August begannen dann die riesigen Streiks in der Lenin-Werft an der polnischen Ostseeküst­e, im Zuge derer auch die Forderung nach der Gründung einer freien Gewerkscha­ft immer lauter wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany