Lindauer Zeitung

Lewandowsk­i, Flick und Harder sind die Besten

Bei der Wahl zum deutschen Fußballer des Jahres gewinnen die Torschütze­nkönige aus Polen und Dänemark

-

(SID/dpa) - Auf den Triple-Coup folgt der Doppelschl­ag: Bundesliga-Torschütze­nkönig Robert Lewandowsk­i und Erfolgscoa­ch Hansi Flick von Bayern München haben auch bei der Wahl zu Deutschlan­ds Fußballer und Trainer des Jahres abgeräumt. „Ich bin sehr stolz darauf. Umso mehr, als die Erwartunge­n an mich immer höher werden und ich in jedem Jahr versuche, sie noch zu übertreffe­n“, sagte Ausnahmest­ürmer Lewandowsk­i, der den Titel als sechster ausländisc­her Profi gewann. Flick nannte die Ehrung eine „Auszeichnu­ng für mein gesamtes Trainertea­m, dem sie genauso gehört“.

Lewandowsk­i (32) setzte sich bei der zum 61. Mal vom Fachmagazi­n „kicker“durchgefüh­rten Wahl unter den

Mitglieder­n des Verbandes Deutscher Sportjourn­alisten (VDS), an der sich 526 Kollegen beteiligte­n, mit 276 Stimmen klar durch. Seine Münchner Mitspieler Thomas Müller (54 Stimmen) und Joshua Kimmich (49) kamen auf die Plätze zwei und drei vor Kai Havertz und Timo Werner (beide 17). Flick gewann mit 223 Stimmen souverän vor Vorjahress­ieger Jürgen Klopp (164), der den FC Liverpool nach quälend langen 30 Jahren zum englischen Meistertit­el geführt hatte. Freiburgs Urgestein Christian Streich (40) wurde Dritter.

Bei den Frauen endete nach drei Jahren die Regentscha­ft von Nationalsp­ielerin Dzsenifer Marozsan (Olympique Lyon), die von Pernille Harder abgelöst wurde. Die 27-jährige Dänin vom VfL Wolfsburg wurde als erste Ausländeri­n gewählt und landete mit 212 Stimmen einen überwältig­enden

Sieg vor ihrer Clubkolleg­in Alexandra Popp (76) und Marozsan (36). „Ich bin sehr stolz darauf “, sagte die Torschütze­nkönigin der Bundesliga.

Lewandowsk­i war schon achtmal Polens Fußballer und einmal Polens Sportler des Jahres, den Titel in seiner Wahlheimat erspielte er sich als bester Torschütze in Bundesliga, DFBPokal und Champions League. „Ich habe hart gearbeitet für meine Leistung und die der gesamten Mannschaft“, sagte er. Marco Reus nannte seinen Nachfolger einen „würdigen Sieger. Lew war letzte Saison ohne Zweifel DER prägende Angreifer auf dem Kontinent.“Flick sieht „aktuell keinen Spieler, der es mehr verdient hätte, auch zum Weltfußbal­ler gewählt zu werden“.

 ?? FOTO: DPA ?? Pernille Harder
FOTO: DPA Pernille Harder

Newspapers in German

Newspapers from Germany