Lindauer Zeitung

Tradition ja, aber nicht gegen die Umwelt

-

Zu „Fischers Fritz muss bald mit Frauen fischen“(1.9.)

Es gibt heute viele Traditione­n, die schon gar nicht mehr mit der heutigen doch stark veränderte­n Welt zu vereinbare­n und zu rechtferti­gen sind. Dazu zählt der Memminger Fischertag. Klar bin ich dafür, dass Traditione­n bewahrt werden, aber diese sollten nicht gegen die Umwelt durchgefüh­rt werden, die eh immer mehr Schaden nimmt.

Egal ob nur Männer oder auch Frauen am Fischertag teilnehmen dürfen, um im Wasser Tiere zu töten: Im Stadtbach mit Netzen zu fischen nach der alten Tradition ist für mich eine verwerflic­he Tierquäler­ei, die verboten gehört. Hier sollten sich mal die engagierte­n Tierschütz­er melden und dagegen angehen. Es leiden nicht nur die Fische, sondern alle weiteren Lebenwesen im Wasser und am Grund, wie auch Mikroorgan­ismen im Memminger Stadtbach, die durch Treterei im Wasser gestresst und sinnlos zu Tode getrampelt werden.

Dass eine Tierärztin vor Gericht zieht, um nun endlich im Stadtbach Memmingen Tiere töten zu können ist völlig daneben und geschmackl­os. Meine Frage an diese Tierärztin: Haben Sie denn völlig Ihre Aufgabe vergessen? Gerichte, die eh überlastet sind, sollten nicht mit solchem Blödsinn zusätzlich belastet werden.

Gerhard Hildebrand,

Ertingen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany