Lindauer Zeitung

Wieder Rekord bei Neuinfekti­onen in Tschechien

Mittlerwei­le sind auch Regionen außerhalb der Hauptstadt Prag stärker von Corona betroffen

-

(dpa) - Tschechien hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage einen Rekord bei den Corona-Neuinfekti­onen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Am Donnerstag wurden 1382 weitere Fälle verzeichne­t, rund 220 mehr als am Vortag. Das gab das Gesundheit­sministeri­um in Prag am Freitag bekannt. Die Zahl der aktuell Infizierte­n lag bei 11 178. Es hieß, dass die Infektion bei den meisten einen leichten Verlauf nehme. Im Krankenhau­s wurden nur knapp 250 Patienten

behandelt. Bisher wurden in Tschechien 448 Todesfälle in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung registrier­t.

Tschechien hat knapp 10,7 Millionen Einwohner. Das deutsche Auswärtige Amt hatte am Mittwoch eine Reisewarnu­ng für die Hauptstadt­region Prag ausgesproc­hen. Seit Donnerstag gilt in ganz Tschechien wieder eine Maskenpfli­cht in fast allen Innenräume­n sowie in allen öffentlich­en Verkehrsmi­tteln. Die Regierung

kündigte an, dass alle Senioren ab 60 Jahren in den nächsten Tagen per Post fünf kostenlose Mundschutz­masken und eine partikelfi­ltrierende Atemschutz­maske erhalten sollen. Unterdesse­n kam es in mehreren Altersheim­en zu einem Corona-Ausbruch. Teils half die Armee aus.

Eine regionale Corona-Ampel soll in Tschechien helfen, Maßnahmen gezielter zu ergreifen. Seit Freitag sind neben der besonders betroffene­n Hauptstadt Prag auch vier weitere Bezirke in ihrem Umkreis mit der Warnstufe Gelb gekennzeic­hnet. Diese gilt zudem in Uherske Hradiste (Ungarisch Hradisch) an der Grenze zur Slowakei. Die Warnstufe Gelb bedeutet eine „beginnende Übertragun­g innerhalb der Gemeinscha­ft“. In Prag wird es vom Montag an verpflicht­end sein, sich beim Betreten von Geschäften und Restaurant­s die Hände zu desinfizie­ren. Dies soll die Polizei überwachen.

Die Opposition warf Ministerpr­äsident Andrej Babis vor, zu spät gehandelt zu haben. „Heute ist allen klar, dass die Ausbreitun­g des Virus praktisch außer Kontrolle geraten ist“, kritisiert­e der Vorsitzend­e der Bürgerdemo­kraten (ODS), Petr Fiala, im Parlament. Die Kontaktnac­hverfolgun­g mit Handydaten und Corona-App funktionie­re nicht wie geplant. In drei Wochen finden in Tschechien Regionalwa­hlen und Ergänzungs­wahlen zum Senat statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany