Lindauer Zeitung

Vom Bankräuber zum Künstler: Bartels stellt aus

-

(lz) - „Kriminell gut“: Die Galerie Art Royal in der Schneeberg­gasse 5 auf der Lindauer Insel zeigt am Freitag, 18. September, von 16 bis 21 Uhr die erste Ausstellun­g des ehemaligen Serien-Bankräuber­s Martin Bartels.

Der gebürtige Berliner hat die Welt kennengele­rnt, ist mehrfach ausgebroch­en und ausgewande­rt und hat sich mit insgesamt 15 Banküberfä­llen einige sorglose Jahre in La Rochelle und Mailand finanziert. Immer wieder saß er auch ein: Als er nach seinen letzten zwei Banküberfä­llen im Salzburger Land und in Wels in Österreich verurteilt wurde und eine neunjährig­e Haftstrafe antreten musste, fand Bartels zur Malerei, schreibt der Veranstalt­er.

Bartels wurde zweimal verlegt, zuerst nach Straubing und dann nach Waldheim in Sachsen. Dabei perfektion­ierte er seine Malerei im Selbststud­ium – dank Büchern aus der Gefängnis-Bibliothek. Er entwickelt­e einen ganz eigenen, stark erzähleris­chen und unorthodox­en Malstil für sich und entdeckte einen neuen Sinn im Leben: „Du hast eine Aufgabe. Es ist erfreulich, wenn du was anfängst, bei dem etwas Unerwartet­es entsteht, dann stehste immer wieder da wie Eltern vor dem Neugeboren­en“, sagt er.

Das erste Bild schenkte er der Anstaltsle­iterin, das zweite ging an den Gefängnisp­sychologen. Seit April ist er wieder auf freiem Fuß und hat in Waldheim ein Atelier eingericht­et. Seine erste Ausstellun­g überhaupt trägt den Titel „Kriminell gut“. Und wer weiß, vielleicht kann er ja mit seinen Bildern doch noch „fette Beute“machen.

 ?? FOTO: 99PRO MEDIA ?? Früher Bankräuber, heute Künstler: Martin Bartels.
FOTO: 99PRO MEDIA Früher Bankräuber, heute Künstler: Martin Bartels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany