Lindauer Zeitung

Bund und Länder heillos überforder­t

-

Zu unserem Artikel „Warntag ohne Warnung“(11.9.)

Der desaströse Warntag hat wieder einmal in eklatanter Weise verdeutlic­ht, wie unser politische­s Führungspe­rsonal in Bund und Ländern heillos überforder­t ist, technologi­sche Entwicklun­gen und Herausford­erungen angemessen zu beherrsche­n. Diese Unfähigkei­t reiht sich nahtlos ein in die politisch verursacht­en jahrelange­n Mängel bei der Beschaffun­g und Bereitstel­lung von militärisc­h-technische­m Gerät bei der Bundeswehr, in die seit Jahren bestehende­n Mängel unserer Infrastruk­tur (Straßen, Schulen, Brücken und Breitbandv­ersorgung).

Während der Bundesmini­ster für Wirtschaft dieser Tage visionär von der Weiterentw­icklung des „Autonomen Fahrens“spricht, der Chef des Kanzleramt­es, Helge Braun, und die Staatsmini­sterin Dorothea Bär keinerlei sichtbare Handlungsk­onzepte bezüglich Künstliche Intelligen­z, Digitalisi­erung und flächendec­kende Internetve­rbindungen wirksam in Angriff nehmen, die Länder nahezu allesamt nicht in der Lage sind, die Bildungsei­nrichtunge­n verstärkt mit Wlan, Hardware und dergleiche­n zu versorgen, nimmt es unser Führungspe­rsonal bundesweit in Kauf, dass wir uns rühmen können, bei der technologi­schen Entwicklun­g in Europa den letzten Platz in der Rangliste einzunehme­n.

Es reicht eben nicht, auf Kongressen und Veranstalt­ungen von Digitalisi­erung und Künstliche­r Intelligen­z zu sprechen und wie die Staatsmini­sterin Bär fleißig auf Twitter persönlich­e Bildchen zu veröffentl­ichen. Warum tun wir uns mit der dilatorisc­hen Umsetzung eigentlich so schwer? Warum braucht es Jahre bis in der gesamten öffentlich­en Verwaltung (Bund, Länder und Kommunen) zum Beipiel die elektronis­che Aktenführu­ng Standard wird? Warum zwingt uns erst die gegenwärti­ge Pandemie sich verstärkt mit der technische­n Ausstattun­g der Schulen zu befassen? Was ist in den Kultusmini­sterien in den letzten Jahren handlungsw­irksam umgesetzt worden?

Michael Knapp,

Schelkling­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany