Lindauer Zeitung

Lohnen sich Aktien und Fonds in turbulente­n Zeiten? Experten geben Rat

-

Anhaltende Zinsflaute und Corona-Sorgen beunruhige­n Sparer und Anleger. Der deutsche Aktienmark­t scheint im Aufwind zu bleiben. Aber: Mit kurzen, heftigen Rückschläg­en muss weiterhin gerechnet werden. Spar- und Festgeldko­nten erwirtscha­ften kaum noch Erträge. Auch Lebensvers­icherungen und Riester-Verträge leiden unter dem Null-Zins-Dilemma.

Wie lege ich in Krisenzeit­en mein Geld am besten an? Sind Aktien und Fonds die richtige Alternativ­e zu Festgeldko­nto und Sparbuch? Investment­fonds sind insolvenzg­eschützt. Doch sie unterliege­n Wertschwan­kungen. Das trifft vor allem auf Aktienfond­s zu. Lohnt es sich gerade in solchen Zeiten, auf die Erfahrunge­n von Fonds-Managern zu setzen? Sind Mischfonds oder ETFs zu empfehlen?

Wie kann man heutzutage mit einem durchschni­ttlichen Einkommen noch Vermögen aufbauen, etwa fürs Alter? Warum sollte man mit Fonds sparen? Lohnt es sich auch mit kleinen Sparbeträg­en Fondsantei­le zu kaufen? Sind Fonds für die private Altersvors­orge geeignet und was gilt es zu beachten? Lohnt sich ein Riester-Vertrag mit Fonds?

Experten beantworte­n am Mittwoch, den 23. September, von 18 bis 20 Uhr bei einer Telefonakt­ion der „Schwäbisch­en Zeitung“Ihre Fragen zum Thema Wertpapier­e und Investment­fonds. Die Experten Benjamin Schade, Frank Schöndorf und Wolfgang Raab vom deutschen Fondsverba­nd BVI freuen sich auf Ihre Anrufe.

Die Experten der „Schwäbisch­en Zeitung“sind am Mittwoch, den 23. September, von 18 bis 20 Uhr unter der kostenfrei­en Telefonnum­mer (0800) 1013019 zu erreichen.

 ?? FOTOS: OH ?? Anlage-Experten Benjamin Schade, Frank Schöndorf und Wolfgang Raab (von links).
FOTOS: OH Anlage-Experten Benjamin Schade, Frank Schöndorf und Wolfgang Raab (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany