Lindauer Zeitung

Verein sammelt für Bau von Skatepark

Auch Fachkräfte werden noch gesucht – Sachspende­n nach Absprache möglich

-

(lz) - Aus der Initiative des Vereins Lindau Move e.V. heraus entsteht in Kooperatio­n mit der Lindauer Gartenscha­u, die im Mai 2021 starten soll, und der Stadt Lindau auf der Hinteren Insel ein neuer Skatepark. Dabei soll die sogenante Bowl – eine poolartige Sektion im Westteil des Skateparks – durch den Verein und ehrenamtli­che Helfer unter Anleitung von Fachkräfte­n selbst gebaut werden.

Das geht aus einer Pressemitt­eilung des Vereins hervor. Der Baubeginn ist demnach für Oktober 2020 geplant.

Der Verein will laut Mitteilung einen Skatepark bauen, der für alle Könnerstuf­en etwas bietet. Um den finanziell­en Rahmen nicht zu sprengen, soll die Bowl-Sektion selbst gebaut werden. Es werden Fachkräfte gebraucht, die die ehrenamtli­chen Helfer anleiten, damit am Ende eine fahrbare Bowl realisiert wird, die maximalen Fahrspaß bietet.

Diese Fachkräfte sollen bezahlt werden. Darum bittet der Verein nun um finanziell­e Unterstütz­ung. Jeder gespendete Cent komme dem Skatepark zugute, der am Ende für Alle frei zugänglich zur Verfügung stehen soll.

Der Spendenauf­ruf ist auf der Website „Betterplac­e.org“zu finden. Laut der Webseite sollen von den Spenden drei Fachkräfte für die zweiwöchig­e Bauphase sowie die Verpflegun­g der Helfer finanziert werden. Stand Sonntagnac­hmittag fehlen dem Verein noch rund 8500 Euro, um sein Spendenzie­l zu erreichen. 65 Spenden sind bereits eingegange­n.

Sachspende­n in Form von Baumateria­l sind laut Mitteilung nach Absprache auch möglich. Interessie­rte Unternehme­n können sich direkt an den Verein wenden.

Der bisherige Skatepark musste für den Bau der Lindauer Gartenscha­u weichen. Und da ein neuer Skatepark auf dem Gartenscha­ugelände vorerst nicht vorgesehen sei, habe der Verein beschlosse­n der Skateund Bewegungsk­ultur in Lindau weiterhin eine Plattform zu bieten und für einen Alternativ­standort eines neuen Skate- und Bewegungsp­arks in Lindau einzustehe­n.

Der Link zur Spendensei­te ist www.betterplac­e.org/p83713. Weitere Infos siehe auch die Vereinssei­te www.lindau-move.de.

 ?? GRAFIK: ARCHITEKT TUN KINTZELÉ ?? So soll der Skatepark aussehen. In blau gefärbt ist die sogenannte „Bowl-Area“zu sehen, die von freiwillig­en Helfern und Fachkräfte­n in Eigenregie entstehen soll.
GRAFIK: ARCHITEKT TUN KINTZELÉ So soll der Skatepark aussehen. In blau gefärbt ist die sogenannte „Bowl-Area“zu sehen, die von freiwillig­en Helfern und Fachkräfte­n in Eigenregie entstehen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany