Lindauer Zeitung

Stadtwerke Lindau belohnen das Spenden von alten Handys

An zwei Tagen können Altgeräte abgegeben werden – Verschiede­ne Geschenke stehen bereit

-

(lz) - Laut einer Umfrage des Digitalver­bandes Bitkom haben 2020 rund 85 Prozent der Bundesbürg­er mindestens ein unbenutzte­s Gerät daheim in ihren Schubladen. Die Stadtwerke Lindau möchten dieses Jahr zum zweiten Mal im Rahmen der Deutschen Aktionstag­e zur Nachhaltig­keit mit dazu beitragen, dass die Zahl in der Region niedriger wird. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor.

200 Millionen Alt-Handys und nicht mehr benötigte Smartphone­s schlummern laut einer Bitkom-Umfrage alleine in Deutschlan­d in den Schränken und Schubladen, heißt es weiter. Oder sie landen im Müll. Dabei enthalten die Altgeräte hochwertig­e und wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Gold, Silber oder Palladium. Mit einer Sammelakti­on für nicht mehr benötigte Smartphone­s und Handys beteiligen sich die Stadtwerke Lindau dieses Jahr zum zweiten Mal an den Deutschen Aktionstag­en zur Nachhaltig­keit.

An zwei Tagen können Interessie­rte ihre nicht mehr benötigen Smartphone­s und Alt-Handys beim Kundenserv­ice der Stadtwerke in der Auenstraße in Lindau vorbeibrin­gen. Jeder, der am Mittwoch, 23. September, oder am Donnerstag, 24. September, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr bei den Stadtwerke­n Lindau vorbeikomm­t und sein altes Handy abgibt, bekomme als Dankeschön eine kleine Aufmerksam­keit, solange der Vorrat reicht. Außerdem verlosen die Stadtwerke unter allen Teilnehmer­n drei Mal eine Monatskart­e für den Stadtbus Lindau.

„Als Stadtwerke Lindau liegt uns das Thema Nachhaltig­keit sehr am Herzen“, wird Markus SchmidutzR­ies, Leiter Vertrieb und Marketing bei den Stadtwerke­n, zitiert. So versorgen die Stadtwerke die Kundinnen und Kunden ausschließ­lich mit 100 Prozent Ökostrom. Bei der Aktion sollen einige alte Handys eingesamme­lt werden, um diese zum fachgerech­ten Recycling an den ZAK weiterzule­iten.

So werde sichergest­ellt, dass keine wichtigen Ressourcen verloren gehen und die Altgeräte fachgerech­t verwertet werden. Und noch ein

Markus Schmidutz-Ries, Leiter Vertrieb und Marketing bei den Stadtwerke­n

Tipp hält der Experte bereit: „Vor der Rückgabe der Geräte die privaten Daten löschen. Das geht am einfachste­n, indem diese auf Werkseinst­ellung zurückgese­tzt werden. Dies geht häufig über die Funktion ‚Zurücksetz­en des Gerätes‘. Und die Entnahme der Sim-Karte nicht vergessen.“

„Vor der Rückgabe der Geräte die privaten Daten löschen.“

 ?? FOTO: STADTWERKE LINDAU ?? Wer noch ein altes Handy in der Schublade hat, kann es bei den Stadtwerke­n Lindau abgeben.
FOTO: STADTWERKE LINDAU Wer noch ein altes Handy in der Schublade hat, kann es bei den Stadtwerke­n Lindau abgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany