Lindauer Zeitung

Wie ein hungriger Wolf

Leipzigs Sörloth will Landsmann Haaland nacheifern

-

(SID) - Landsmann Erling Haaland hat sich bereits gemeldet, das dunkle Kapitel in der Premier League soll endgültig der Vergangenh­eit angehören: RB Leipzigs Neuzugang Alexander Sörloth plant bei seinem neuen Club einen erfolgreic­hen Neustart und will in der Bundesliga schnell von sich reden machen.

„Er hat mir Dienstag gratuliert, wir haben nur kurz gesprochen“, sagte Sörloth am Mittwoch bei seiner Vorstellun­g in Leipzig über den Austausch mit Dortmunds Jungstar Haaland. „Wenn wir bei der Nationalel­f sind, werden wir länger sprechen“, meinte der neue RB-Hoffnungst­räger, der mit dem BVB-Profi zuletzt in Norwegens Auswahl bestens harmoniert­e.

Nach einigen Aufs und Abs hofft Sörloth, endlich den richtigen Verein gefunden zu haben. „Ich war mir schon nach den ersten Gesprächen hundertpro­zentig sicher, dass ich nach Leipzig will“, äußerte der 1,95-m-Hüne. Der norwegisch­en Zeitung „Verdens Gang“sagte er mit Blick auf den Torevergle­ich mit Haaland: „Ich habe ein bisschen aufzuholen. Doch hungrige Wölfe sind die besten Jäger.“

Bei RB Leipzig soll Sörloth mit dafür sorgen, dass die Lücke geschlosse­n wird, die die Abgänge von Timo Werner und Patrik Schick gerissen haben, und unterschri­eb einen Fünfjahres­vertrag. Die Erwartunge­n sind hoch, immerhin soll die Ablöse bei einem Sockelbetr­ag von 20 Millionen Euro liegen, durch Boni kann die Summe noch um zwei Millionen Euro steigen. Sörloth spielte zuletzt für Trabzonspo­r in der türkischen Süper

Lig und zog durch starke Auftritte das Interesse der Sachsen auf sich. Am Ende der Saison gewann er den Pokal und brachte es in 49 Pflichtspi­elen auf 33 Tore und neun Vorlagen – eine starke Bilanz.

Zuvor lief es in der Karriere des kantigen Mittelstür­mers allerdings nicht so gut. Im Januar 2018 war er für neun Millionen Euro vom FC Midtjyllan­d zu Crystal Palace in die Premier League gewechselt. Bei den Süd-Londonern wurde er jedoch schnell zum Dauerreser­visten und blieb ein Jahr lang ohne Tor – ein Horror für einen Stürmer. Über ein kurzes Intermezzo beim belgischen Club KAA Gent fand Alexander Sörloth in der Türkei wieder zu alter Klasse zurück. „Er ist robust, groß und schnell“, sagte TürkeiLegi­onär Lukas Podolski. „Das sieht gut aus, er hat definitiv Potenzial.“

 ?? FOTO: SEBASTIAN WILLNOW/DPA ?? Neu-Bulle aus Norwegen: Alexander Sörloth.
FOTO: SEBASTIAN WILLNOW/DPA Neu-Bulle aus Norwegen: Alexander Sörloth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany