Lindauer Zeitung

„Deutschlan­d singt“am 3. Oktober

-

(dpa) - Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit soll es am 3. Oktober eine bundesweit­e Gesangsakt­ion geben. Dahinter steht der Bundesmusi­kverband Chor und Orchester, aufgerufen sind Chöre und Instrument­alensemble­s. Laut der Ankündigun­g sollen sich in 150 Städten und Gemeinden Menschen auf Marktplätz­en versammeln, „um den Jahrestag der Deutschen Einheit sowie 75 Jahre Frieden in Deutschlan­d zu feiern“. Zehn Lieder stehen auf dem Programm, darunter „Die Gedanken sind frei“, „Wind of Change“, „Der Mond ist aufgegange­n“und „Über sieben Brücken musst du gehn“. Schirmherr­en der Aktion sind demnach der EKD-Ratsvorsit­zende Heinrich Bedford-Strohm und der Vorsitzend­e des Zentralrat­s der Juden, Josef Schuster.

Die Veranstalt­er hoffen auf eine große Anzahl Chöre und vielleicht Hunderttau­sende private Sänger und Sängerinne­n, „die über die ganze Bundesrepu­blik verteilt dort singen, wo sie gerade stehen“. Die InternetÜb­ertragung der Veranstalt­ung am 3. Oktober wird ab 18.45 Uhr von der Nikolaikir­che in Leipzig aus moderiert. Dort werden die Dresdner Sängerin Linda Feller und der Pfarrer der Nikolaikir­che, Bernhard Stief, sowie Zeitzeugen der Leipziger Montagsgeb­ete und Demonstrat­ionen erwartet.

„Sollte es aufgrund der CoronaPand­emie am 3. Oktober nicht oder nur eingeschrä­nkt möglich sein, auf den Marktplätz­en zusammen zu kommen, wird um 19.00 Uhr auch von den Balkonen und aus den Fenstern musiziert“, heißt es weiter.

 ??  ?? ANZEIGE
ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany