Lindauer Zeitung

Towerstars vor erstem Vorbereitu­ngsspiel

-

(mp) - Sieben Monate und acht Tage ist es her, dass die Ravensburg Towerstars zuletzt ein Eishockeys­piel absolviert haben. Das lange Warten auf ein bisschen Normalität wird am Freitag (20 Uhr) mit dem ersten Vorbereitu­ngsspiel beim eine Klasse tiefer spielenden Oberligist­en ECDC Memmingen ein Ende haben. Zwei Tage später steht für Trainer Rich Chernomaz und seine Mannschaft der zweite Auftritt an – wieder auswärts, beim DEL2-Konkurrent­en EHC Freiburg (18.30 Uhr).

Nach gerade einmal einer Woche Training stehen die ersten beiden Prüfungen für die Towerstars an. Mit einem vollen Kader – darunter etliche Rückkehrer wie Goalie Jonas Langmann und die Stürmer Robbie Czarnik und Mathieu Pompei – geht es zunächst gegen den letztjähri­gen Tabellenzw­eiten aus der Oberliga. Am Hühnerberg in Memmingen will Chernomaz erstmals testen, was in den vergangene­n Tagen auf Ravensburg­er Eis einstudier­t worden ist. „Wir haben viel an unseren individuel­len Fähigkeite­n und an der Kondition gearbeitet. Wir werden sehen, wer von den Spielern unser System schon verinnerli­cht hat“, sagt Chernomaz. Wichtig ist ihm auch, dass die jungen Spieler wie Tim Szesemsky viel Erfahrung sammeln.

Nach der langen Pause freut sich Chernomaz darauf, wieder an der Bande zu stehen. „Wir sind froh, wieder spielen zu dürfen und Licht am Ende des Tunnels zu sehen“, sagt der Towerstars-Coach. Gleichzeit­ig hat er nicht vergessen, was eine Rückkehr zur Normalität in den vergangene­n Monaten verhindert hat. „Wir wissen, dass da dieses Virus ist. Damit müssen wir klarkommen. Wichtig ist, dass alle gesund bleiben.“

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE ?? Am Eis: Towerstars-Trainer Rich Chernomaz.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE Am Eis: Towerstars-Trainer Rich Chernomaz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany