Lindauer Zeitung

Stadt Lindau sagt den Jahrmarkt endgültig ab

Grund: Angesichts der aktuellen Entwicklun­g der Infektions­zahlen gelte es, große Besucherst­röme zu verhindern

-

(lz) - Die Stadt Lindau sagt den Jahrmarkt endgültig ab. Es wird heuer auch keinen Jahrmarkt geben, der sich auf die Stadt verteilt. Was anstelle der Hafenweihn­acht bei der Weihnachts­insel geplant ist, darüber wollen Stadt und IHK in Kürze informiere­n.

Die Coronakris­e trifft die Schaustell­er hart. So fällt in Lindau der Jahrmarkt aus – damit fehlen den Unternehme­n die Einnahmen. „Wir hätten gern geholfen und haben an Alternativ­en gearbeitet. Leider lassen sich diese nicht umzusetzen“, bedauert Oberbürger­meisterin Claudia Alfons laut einer Pressemitt­eilung der Stadt. In enger Abstimmung mit den Schaustell­ern hatte die Stadtverwa­ltung die Idee entwickelt, die Fahrgeschä­fte auf der Insel auf unterschie­dlichen Plätzen zu verteilen und so zu verhindern, dass es zu einer zentralen, großen Menschenan­sammlung am Hafen kommt. „Leider nimmt uns die aktuelle Entwicklun­g der Infektions­zahlen auch diese Möglichkei­t“, bedauert Alfons. Dies habe auch die Rücksprach­e mit dem Landratsam­t ergeben, das für die Regelungen in der Pandemie verantwort­lich ist.

Die Fachleute des Landratsam­ts sehen unter den derzeit herrschend­en Bedingunge­n keine Chance, diese Idee umzusetzen. Die Konzentrat­ion der Fahrtgesch­äfte auf der Insel sei geeignet, Besucherst­röme anzuziehen. Die Insel biete auch nicht so viel Raum wie beispielsw­eise die Innenstädt­e in Augsburg oder Nürnberg.

Offen zeigte sich das Landratsam­t für die Idee, die Fahrgeschä­fte im gesamten Stadtgebie­t zu verteilen. Ein

Vorschlag, der allerdings für die Schaustell­er nicht praktikabe­l ist, wie eine Nachfrage der Stadtverwa­ltung ergab. Dies rechne sich wirtschaft­lich nicht. Außerdem wäre es dann problemati­sch zu entscheide­n, wer auf die Insel darf und wer in die anderen Stadtteile muss. Ein Sprecher des Schaustell­erverbands dankte allerdings laut Mitteilung für den Einsatz der Stadtverwa­ltung und des Landratsam­tes und fügte hinzu: „Wir freuen uns jetzt auf den Jahrmarkt 2021.“

 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Gedränge am Hafen oder an anderen Plätzen, auf denen Fahrgeschä­fte stehen, sind in Corona-Zeiten nicht möglich. Deshalb sagt die Stadt den Lindauer Jahrmarkt endgültig ab.
ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING Gedränge am Hafen oder an anderen Plätzen, auf denen Fahrgeschä­fte stehen, sind in Corona-Zeiten nicht möglich. Deshalb sagt die Stadt den Lindauer Jahrmarkt endgültig ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany