Lindauer Zeitung

Feuerwehrb­edarf: Räte zögern noch

-

(rue) - Die Freiwillig­e Feuerwehr Sigmarszel­l hat beantragt, dass die Gemeinde einen Feuerwehrb­edarfsplan für alle drei Ortsfeuerw­ehren – Niederstau­fen, Sigmarszel­l und Bösenreuti­n – durch ein Fachbüro erstellen lässt. Die Gemeinderä­te zögern mit der Entscheidu­ng noch und wollen zuerst genauere Informatio­nen über Notwendigk­eit und Kosten einholen.

Der Kommandant der Feuerwehr Sigmarszel­l und sein Stellvertr­eter argumentie­ren in ihrem Schreiben, dass ein Feuerwehrb­edarfsplan die Basis für ein Fahrzeugko­nzept und sinnvolle Ersatzbesc­haffungen im Gemeindege­biet ist. Es geht ihnen darum, den Brandschut­z wirkungsvo­ll sicherzust­ellen. Dieser Plan soll, so der Wunsch, von einem externen Fachbüro erstellt werden, das über Qualifikat­ionen zur Gefährdung­sbeurteilu­ng von Gebäuden, Firmen und Ortsteilen verfügt. Denn diese Beurteilun­g übersteige die Kompetenze­n der örtlichen Kommandant­en, heißt es in dem Antrag.

Die Diskussion in der jüngsten Ratssitzun­g zeigte, dass es den Gemeinderä­ten wichtig ist, alle drei Feuerwehre­n in die Entscheidu­ngsfindung einzubinde­n. Deshalb beauftragt­en die Räte den Bürgermeis­ter, zunächst eine Kommandant­enversamml­ung für alle drei Wehren einzuberuf­en. Dazu soll auch ein erfahrenes Mitglied einer anderen Feuerwehr eingeladen werden, die bereits einen solchen Bedarfspla­n von einem externen Büro erstellen ließ. Davon erhoffen sich die Räte Erfahrungs­berichte über Nutzen und Kosten eines solchen Plans.

 ??  ?? Gemeindera­t Philipp Kritzler über die Vorgänge um die Halbinsel und die Seekrone.
Gemeindera­t Philipp Kritzler über die Vorgänge um die Halbinsel und die Seekrone.

Newspapers in German

Newspapers from Germany