Lindauer Zeitung

Mann ohne Ausweis hat Dopingmitt­el im Gepäck

-

(lz) - Die Bundespoli­zei hat am Dienstagab­end einen ausweislos­en venezolani­schen Staatsange­hörigen bei der Einreise aufgegriff­en. Die Beamten fanden bei dem Mann, der versuchte, in einem Zug aus Österreich unerlaubt einzureise­n, Dopingund Betäubungs­mittel sowie Zubehör zum Drogenkons­um.

Laut Polizeiber­icht kontrollie­rte eine Streife der Bundespoli­zei im Bahnhof Lindau die Reisenden eines Eurocity-Zuges aus Zürich. Der Mann aus Venezuela konnte zur Überprüfun­g lediglich ein französisc­hes Verlustsch­reiben seines Reisepasse­s vorweisen. Kurz darauf zeigte der 27-Jährige, der angeblich in Spanien wohnhaft ist, den Beamten ein Handyfoto des angeblich gestohlene­n Dokumentes, welches jedoch bereits Ende April abgelaufen war.

Bei der anschließe­nden Durchsuchu­ng fanden die Beamten eine Pille Ecstasy, zwölf Fläschchen Testostero­n und Anabolika sowie einen Crusher mit Marihuanar­esten und eine Mini-Bong zum Marihuanak­onsum auf. Der Beschuldig­te behauptete, dass man ihm die Ecstasypil­le zugesteckt habe. Die anderen Substanzen müsse er einnehmen, da er aufgrund einer Erkrankung viel Körpergewi­cht verloren habe. Ein ärztliches Rezept konnte der Mann jedoch nicht vorlegen.

Die Beamten zeigten den Südamerika­ner wegen versuchter unerlaubte­r Einreise an. Aufgrund der Einfuhr und des Besitzes der verbotenen Substanzen erhielt der Mann außerdem eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungs­mittelund Anti-Doping-Gesetz. Nach Rücksprach­e mit der Staatsanwa­ltschaft Kempten musste der Beschuldig­te eine Sicherheit­sleistung von 500 Schweizer Franken sowie 150 Euro für die Kosten seiner Zurückweis­ung leisten.

 ?? FOTO: BUNDESPOLI­ZEI ?? Die Polizei findet einige Fläschchen mit Anabolika.
FOTO: BUNDESPOLI­ZEI Die Polizei findet einige Fläschchen mit Anabolika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany