Lindauer Zeitung

Hotel-Garage bietet bis zu 15 Autos Platz

Holzboden soll laut Hotelier Karl Nitsche schon beim Einparken für „Wow-Effekt“sorgen

-

(lz) - Die neue Garage des Yacht-Hotels Helvetia am Lindauer Hafen ist fertig. Ab sofort können in der Garage, die sich nur wenige Minuten vom Hauptgebäu­de entfernt befindet, bis zu 15 Fahrzeuge parken – und das auch noch besonders stylisch. Denn der Boden der Garage ist aus Holz – wie auf einer Yacht. „Uns war wichtig, dass unsere Gäste schon beim Parken einen echten Wow-Effekt erleben“, sagt Hotelier Karl Nitsche.

Man habe den für Yachten typischen Holzboden auch auf der Oberfläche der beiden Unterflur-Parksystem­e verlegt. Die Anlage sei so quasi unsichtbar und passe sich perfekt in das Gesamtbild ein, so der Hotel-Inhaber. Die Firma Klaus Multiparki­ng GmbH aus Aitrach hat unter anderem ein Unterflur-Parksystem installier­t, das nahtlos im hölzernen Garagenbod­en versenkt werden kann.

„Lindau hat ein riesiges Parkplatzp­roblem, das sich immer noch weiter verschärft. Für uns war klar, dass wir schnell eine neue Lösung für die Unterbring­ung der Gästefahrz­euge finden müssen – zusätzlich zu den 30 Stellplätz­en, die wir über die Insel verteilt angemietet haben“, schildert Nitsche.

Für den Hotelier aus Lindau kam daher nur eine Garage mit einer ausgeklüge­lten Parklösung infrage, welche die vorhandene Fläche von 120 Quadratmet­ern optimal ausnutzt. Die Garage bietet Platz für zehn Fahrzeuge. Und falls der Andrang noch größer sein sollte, könne man auf der Fläche vor den beiden Unterflur-Parkern noch fünf weitere Autos abstellen. „Das erleichter­t uns die Planung ungemein und bedeutet für unsere Gäste auch ein Plus an Komfort“, so Nitsche weiter. Auch an Ladestatio­nen für Elektro-Autos wurde gedacht. Die Parkplätze bieten mit einer Stellplatz-Breite von bis zu 2,70 Metern ausreichen­d Platz, um auch große Geländewag­en problemlos abstellen und bequem ein- und aussteigen zu können, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Die Autos seien dabei unabhängig voneinande­r abrufbar. Über einen Schlüssel und ein Bedienelem­ent können Hotelgäste die Anlagen anheben und in die Gruben absenken. In kürzester Zeit können die Autos so ein- und ausgeparkt werden.

 ?? FOTO: BARLO FOTOGRAFIK/TOBIAS SCHNEIDER ?? Bis zu 15 Autos haben in der neuen Garage Platz. Besonderes Highlight ist der Holzboden, der beim Einparken für „Yacht-Feeling“sorgen soll, wie Hotelier Karl Nitsche sagt.
FOTO: BARLO FOTOGRAFIK/TOBIAS SCHNEIDER Bis zu 15 Autos haben in der neuen Garage Platz. Besonderes Highlight ist der Holzboden, der beim Einparken für „Yacht-Feeling“sorgen soll, wie Hotelier Karl Nitsche sagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany