Lindauer Zeitung

Flüsse brauchen Platz zum Leben

-

Zum Bericht „Die Leiblach soll sich in Zech breit machen“, Lindauer Zeitung vom 10. Oktober:

Als langjährig­er Hobbypaddl­er und ehemaliger Ressortlei­ter Umwelt und Gewässer im Bayerische­n Kanuverban­d beschäftig­t mich das Thema Wasser im Allgemeine­n und insbesonde­re der Zustand unserer Flüsse und Bäche schon seit Jahrzehnte­n. Viele unserer Gewässer scheinen auf den ersten Blick hin gesund zu sein. Näher betrachtet wird man jedoch feststelle­n, dass in und an den Gewässern oft kaum noch Leben vorhanden ist, geschweige denn Leben, wie es im ursprüngli­chen natürlich Zustand der Gewässer mal war.

So erscheint uns Lindauern auch auf dem ersten Blick hin der Zechwald, der ja vielen ans Herz gewachsen ist, in einem natürliche­n Zustand zu sein. Dies ist er sicherlich nicht. Kann er auch nicht sein, da er ja nahezu vollkommen von der Leiblach abgeschnit­ten ist. Für uns Menschen, aber auch für die Tier- und Pflanzenwe­lt kann es nur von Vorteil sein, wenn man versucht, die Sünden der Vergangenh­eit wieder gut zu machen. Renaturier­ungen von Fließgewäs­sern unterstütz­en deren Systemleis­tungen

für uns Menschen, sind Heimat für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Unterstütz­en die Wasserrein­igung, können zur Erhöhung der Fischdicht­e beitragen, helfen beim Abbau von Treibhausg­asen. Sie sind schöne und natürliche Naherholun­gsgebiete.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass bei einer hohen Wassermeng­e an der Grenzbrück­e sich die Fließgesch­windigkeit nicht erhöht. Als Paddler kenne ich das Phänomen nur zu gut, dass eben genau in den Brückenber­eichen sich die Fließgesch­windigkeit stark erhöht. Deshalb sollte der geplante Brückenneu­bau auch dementspre­chend ausfallen und die Leiblach auch in diesem Bereich verbreiter­t werden. Kontraprod­uktiv jedoch erscheint mir die Aussage des Herrn Fichtl, dass eh kein Mitsprache­recht besteht. Dem mag so sein. Aber der Ehrlichkei­t halber müssten Herr Fichtl und seine Kollegen zugeben, dass wir heute die Fehler der Vergangenh­eit ausbügeln, und diese geschahen halt auch unter Mitwirkung der Wasserwirt­schaftsämt­er.

Eugen Schuhmann,

Lindau

Newspapers in German

Newspapers from Germany