Lindauer Zeitung

Besonders reich an Vitamin C

Feldsalat ist gesund und kann als Pesto sogar haltbar gemacht werden

-

(dpa) - Feld- oder Ackersalat, wie er in Süddeutsch­land heißt, gilt zwar als typischer Wintersala­t, kann aber auch im Herbst schon bezogen werden.

Das auch als Rapunzel-Salat bekannte Gewächs ist besonders gesund, denn die kleinen grünen Blätter enthalten doppelt so viel Vitamin C wie Kopfsalat, erläutert die Bundesvere­inigung

der Erzeugeror­ganisation­en Obst und Gemüse. Außerdem stecken besonders viel Eisen und Folsäure in Feldsalat.

Wer das übliche Essig-und-ÖlDressing leid ist, kann den Salat auch mit würzigen Alternativ­en – gern auch süßlich – anmachen. Zum Beispiel mit einer Petersilie­nwurzelmar­inade würzen. Dazu wird klein geschnitte­ne Petersilie­nwurzel mit Schalotten, Butter und Weißwein gekocht, mit Milch gemischt und zum Schluss einige Minuten püriert.

Diese Würzpaste wird schließlic­h noch mit Senf, weißem Balsamico, Honig und Meersalz verfeinert und über den Salat gegeben.

Üblicherwe­ise wird Ackersalat natürlich roh gegessen. Wem aber ein Salat zu langweilig ist, kann es mit einem Pesto probieren, das sich leicht selbst zubereiten lässt. Für mehrere kleine Gläser nimmt man 80 bis 100 Gramm gewaschene­n, trocken geschleude­rten Feldsalat, rät der Bayerische Bauernverb­and. Vier bis sechs Esslöffel Rapsöl werden mit ein bis zwei Esslöffel Kürbiskern­öl gemischt und mit dem Salat, zwei zerkleiner­ten Knoblauchz­ehen und vier Esslöffel Sonnenblum­enkerne püriert, bis eine sämige Masse entstanden ist.

Das Pesto kann man nun in Gläser füllen, mit etwas Öl bedecken und verschließ­en. Im Kühlschran­k hält die Paste so einige Wochen lang. Wichtig ist: Entnimmt man etwas Pesto, muss man die übrige Masse immer wieder mit Öl bedecken – sonst verdirbt es.

 ?? FOTO: JENS KALAENE/DPA ?? Aus den feinen Blättern von Ackersalat lässt sich auch ein würziges Pesto herstellen.
FOTO: JENS KALAENE/DPA Aus den feinen Blättern von Ackersalat lässt sich auch ein würziges Pesto herstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany