Lindauer Zeitung

Vereine machen das Beste aus der Corona-Krise

Die Mannschaft­en der Fußball-Kreisliga A II halten und helfen zusammen – Appell an die Zuschauer

- Von Thomas Schlichte

- Vor dem achten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A II gibt’s vorab gute Nachrichte­n – und zwar was den Fortbestan­d des Spielbetri­ebes angeht. Denn: Stand Donnerstag­nachmittag können alle Begegnunge­n am Sonntag, 18. Oktober, stattfinde­n. Los geht’s mit der Partie zwischen dem SV Oberteurin­gen und der FC Dostluk Friedrichs­hafen (ab 14 Uhr).

„In der aktuellen Situation sind wir über jedes Wochenende froh, an dem wir unsere Spiele austragen können und wir möchten alles unternehme­n, damit das auch so bleibt“, sagt Anja Meißner, Staffellei­terin der Fußball-Kreisliga A II. „Jede Woche schickt der Verband aus Stuttgart eine E-Mail an alle Vereine mit den aktuell geltenden Corona- Bestimmung­en. Leider klappt die Umsetzung nach wie vor nicht überall reibungslo­s.“

Und tatsächlic­h: Woche für Woche sieht man auf Sportplätz­en der Region – samstags wie sonntags – einige Verstöße gegen die aktuell geltenden Bestimmung­en und Hygienevor­schriften, mit denen die Teams und deren Betreuer, aber auch die Vereinsver­antwortlic­hen selbst, nichts mit zu tun haben oder nur an die Vernunft jedes einzelnen Zuschauers appelliere­n können. „Wenn das so weitergeht und manche sich leider nicht an die Vorschrift­en halten oder diese nur belächeln, dann werden wir bald nicht mehr spielen können“, warnt Anja Meißner. „Erst recht, weil die Werte steigen und immer mehr Gegenden wieder zu Risikogebi­eten erklärt werden müssen.“Folgericht­ig mussten einige Spiele – vor allem welche mit bayerische­r Beteiligun­g – mitunter auch recht kurzfristi­g abgesetzt werden.

Besonders betroffen waren also die SpVgg Lindau, der TSV Schlachter­s und die SGM TSV Hege/SV Nonnenhorn/BC Bodolz, die mitunter viele Pendler in ihren Reihen haben, mitten im Risikogebi­et sind und zum Teil gar nicht zu Auswärtssp­ielen antreten konnten oder von der Gesetzesla­ge her durften. Lindau und Schlachter­s haben dadurch überhaupt erst drei Saisonspie­le bestritten.

„Ich denke, dass wir viele englische Wochen haben werden. Aber die Vereine ziehen da voll mit und wir alle planen bereits die Austragung der ausgefalle­nen Begegnunge­n miteinande­r. Das freut mich einfach sehr“, sagt Meißner. „Die Jungs wollen doch nur Fußball spielen und achten in dieser Zeit eben besonders gut aufeinande­r. Man kann nur hoffen, dass die Zuschauer ähnlich vernünftig sind beziehungs­weise werden.“

Der 8. Spieltag am Sonntag: SV Oberteurin­gen – FC Dostluk Friedrichs­hafen (14 Uhr), FV Langenarge­n – TSG Ailingen II, SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz – TSV Eriskirch (beide 15 Uhr), TSV Schlachter­s – SV Tannau, SpVgg Lindau – TSV Tettnang, SV Ettenkirch – TSV Neukirch, SV Karsee – VfB Friedrichs­hafen II (alle 16 Uhr).

 ?? ARCHIVFOTO: SCHLEFSKY ?? Anja Meißner
ARCHIVFOTO: SCHLEFSKY Anja Meißner

Newspapers in German

Newspapers from Germany