Lindauer Zeitung

Heimspiels­erie im November

Lindau Islanders starten in Höchstadt in die Oberliga-Saison – Derby an Nikolaus

-

(lz) -Für die EV Lindau Islanders beginnt ihre fünfte Saison in der Eishockey-Oberliga Süd in der Ferne. Laut Spielplan, den der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Mittwoch präsentier­t hat, starten die Lindauer am Freitag, 6. November, um 20 Uhr mit einem Auswärtssp­iel beim Höchstadte­r EC in die Spielzeit. Anschließe­nd folgen sechs Heimspiele in Serie für die Mannschaft von Trainer Gerhard Puschnik. Nach den bisherigen Planungen des DEB soll die Hauptrunde, die als Einfachrun­de mit Hinund Rückspiel ausgetrage­n wird und an der insgesamt 13 Clubs teilnehmen, zum 17. Januar beendet sein. Um den straffen Terminplan einhalten zu können, werden Spieltage teils auch dienstags ausgetrage­n. Wie gewohnt beginnen die Heimspiele der Islanders unter der Woche um 19.30 Uhr, an Sonntagen wird das erste Bully um 18 Uhr erfolgen, teilt der Verein mit.

Nach dem Saisonauft­akt im mittelfrän­kischen Höchstadt gastieren mit Landsberg (8. November), Deggendorf (10. November), Weiden (15. November), Riessersee (17. November), Rosenheim (20. November) und Füssen (22. November) gleich sechs starke Ligakonkur­renten in Folge in der Lindauer Eissportar­ena. „Ich freue mich sehr darauf, wenn es dann endlich losgeht. Die sechs Heimspiele am Stück sind zwar etwas ungewöhnli­ch, für uns sehe ich darin aber momentan weder einen Vorteil noch einen Nachteil“, sagt Sascha Paul, Sportliche­r Leiter der Islanders.

Während der Advents- und Weihnachts­zeit sowie zum Jahreswech­sel kommen die Fans und Zuschauer der EV Lindau Islanders in den Genuss mehrerer Highlights. Am Nikolausta­g (Sonntag, 6. Dezember) kommen die Memminger Indians zum Derby nach Lindau, eine Woche später (13. Dezember) beginnt mit dem Rückspiel gegen Höchstadt in der heimischen Eissportar­ena, schon die Rückrunde der Hauptrunde. Die Aufsteiger vom EHF Passau Black Hawks gastieren am 28. Dezember am Bodensee, der Deggendorf­er SC am 3. Januar.

Die Oberliga Süd trägt zunächst 26 Spieltage bis zum 17. Januar aus, im Anschluss folgen die Meisterrun­de bzw. eine Verzahnung­srunde mit der Bayernliga vom 22. Januar an. Ab dem 19. März beginnen die Play-offs in der Oberliga Süd mit der ersten Runde im Best-of-Seven-Modus. Dort wollen die Islanders in dieser Saison unbedingt dabei sein.

Marc Hindelang, Präsident des EVL und Vizepräsid­ent des DEB, freut sich auf die neue Saison: „Die Saison ist jetzt wieder ein Stück greifbarer, das steigert sicher die Vorfreude der Fans. Aber auch beim Erstellen des Spielplans war spürbar, dass wir vor einer sehr komplizier­ten Saison stehen. Ich behaupte, dass es aufgrund äußerer Einflüsse – Starttermi­n, wechselnde Hallenverf­ügbarkeite­n, lange unklarer und auch noch ungerader Teilnehmer­anzahl – so schwer wie nie war, einen einigermaß­en ausgewogen­en Plan zu erstellen.“

Der komplett Hauptrunde­n-Spielplan der Eishockey-Oberliga Süd findet sich im Internet unter:

www.deb-online.de

 ?? FOTO: BETTY OCKERT/EVL ?? In der vergangene­n Saison durften die Lindau Islanders im Derby gegen die Memmingen Indians jubeln. In diesem Jahr kommt der ECDC an Nikolaus in den Eichwald.
FOTO: BETTY OCKERT/EVL In der vergangene­n Saison durften die Lindau Islanders im Derby gegen die Memmingen Indians jubeln. In diesem Jahr kommt der ECDC an Nikolaus in den Eichwald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany