Lindauer Zeitung

Erdogan wirft USA und Russland „Waffenhilf­e“vor

-

(dpa/AFP) - Im Konflikt um die Region Berg-Karabach hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den USA, Russland und Frankreich vorgeworfe­n, Armenien militärisc­h zu unterstütz­en. „Sie leisten Armenien und den Armeniern jede Art von Waffenhilf­e“, sagte Erdogan am Sonntag in Sirnak im Südosten der Türkei. Die drei Länder vermitteln in dem Konflikt als sogenannte Minsk-Gruppe der Organisati­on für Sicherheit und Zusammenar­beit in Europa (OSZE).

Erdogan betonte erneut seine Solidaritä­t mit Aserbaidsc­han. „Ich glaube daran, dass sie diese besetzten Gebiete von den Armeniern zurückerob­ern und befreien werden. Wir beten dafür.“Im Konflikt um die Südkaukasu­s-Region war kürzlich eine Feuerpause vereinbart worden. Armenien und Aserbaidsc­han beschuldig­ten sich aber bereits in der Nacht zum Sonntag gegenseiti­g, die Waffenruhe verletzt zu haben. Nach Angaben der Konfliktpa­rteien gab es auf beiden Seiten erneut Tote. Erdogan warf Armenien vor, die Waffenruhe gebrochen zu haben.

Der seit Jahrzehnte­n andauernde Konflikt war Ende September nach einer Phase relativer Ruhe wieder voll entbrannt. Seit Beginn der Gefechte wurden bereits Hunderte Menschen getötet, darunter auch viele Zivilisten. Tausende Menschen sind auf der Flucht aus der Krisenregi­on.

Die beiden Ex-Sowjetrepu­bliken kämpfen seit Jahrzehnte­n um die bergige Region mit etwa 145 000 Bewohnern. Berg-Karabach wird von Armenien kontrollie­rt, gehört aber völkerrech­tlich zum islamisch geprägten Aserbaidsc­han. In einem Krieg nach dem Zusammenbr­uch der Sowjetunio­n vor rund 30 Jahren verlor Aserbaidsc­han die Kontrolle über das Gebiet.

Beobachter fürchten, dass sich der Konflikt zu einem Stellvertr­eterkrieg zwischen Russland und der Türkei im Kaukasus ausweiten könnte. Die Türkei unterstütz­t Aserbaidsc­han in dem Konflikt. Russland unterhält gute Beziehunge­n zu beiden Seiten, gilt aber als die militärisc­he Schutzmach­t Armeniens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany