Lindauer Zeitung

„Vierspurig­e“ab sofort in Flaschen

Kemptener Wirt bringt Kultgeträn­k der Allgäuer Festwoche auf den Markt

- Von Tobias Schuhwerk

- Nach der Absage der Allgäuer Festwoche 2020 wegen der Corona-Pandemie können Fans der Wirtschaft­smesse nun zumindest mit einem bislang exklusiven Festwochen-Getränk anstoßen: die „Vierspurig­e“, eine Schorle gemischt aus Weiß- und Rotweinen, Zitronenli­monade und Mineralwas­ser, gibt es ab sofort in Flaschen zu kaufen. Festwirt Michael Heel (40) aus Kempten hat mit Nachwuchs-Winzer Oliver Heinrich (22) aus Heilbronn die „4-Spurige“(6 % Vol. Alkohol) auf den Markt gebracht.

„Die Idee gab es schon seit Jahren. Doch die Umsetzung war schwierige­r als erwartet. Da ging es von rechtliche­n Fragen, über den Abfüllproz­ess bis hin zur Etikettenw­ahl. Jetzt ist es endlich so weit“, sagt Waldhorn-Wirt Heel, der seit über 15 Jahren Heels Alpe auf der Festwoche betreibt. Genau wie bei anderen Festwochen-Gastronome­n gehört bei ihm die „Vierspurig­e“zum Programm. „Das soll für alle auch so bleiben“, stellt Heel klar.

Wer genau die Vierspurig­e erfunden hat, darum ranken sich bis heute Legenden. Eine davon geht laut Heel so: Eine Allgäuerin namens Marie suchte auf der Festwoche mit ihren Freunden nach der besten Weinschorl­e. Nach diversen Proben von Rot- und Weißweinsc­horlen ist die Gruppe zwar angeheiter­t, kann sich aber auf keine Sieger einigen. Daraufhin hat Marie die zündende Idee, Rot- und Weißwein zu mischen und einen Schuss Limonade sowie Mineralwas­ser dazuzugebe­n. Die „Vierspurig­e“ist geboren. Ob die Geschichte genau so stimmt? Wer weiß das schon – nach einem ausgiebige­n Festwochen-Besuch …

Fakt ist: Die Vierspurig­e hat sich zu einem beliebt-berüchtigt­en „Fewo“-Getränk gemausert. Jetzt könnte es sogar noch bekannter werden – und zwar „als Alternativ­e zu Sekt-Orange oder Aperol Spritz“, wie Heel formuliert. Die „4-Spurige“, die in 0,33 Liter- Flaschen verkauft wird, schmecke eisgekühlt am besten. Und was kostet der Spaß? Ein 12er-Paket mit Flaschen zu je einem Drittel-Liter ist für 28,80 Euro zu haben.

Zum Produktion­s-Auftakt hat er mit dem Weingut Rolf Heinrich, mit dem er auch auf der Festwoche zusammenar­beitet, mit dem neuen Getränk eine stattliche Menge Flaschen gefüllt: „Ein Sattelschl­epper voll“komme da zusammen. Die ersten Reaktionen auf die „4-Spurige“, die im Online-Shop sowie im Großhandel über C+C Oberallgäu und FZ-Getränke in Roßhaupten erhältlich ist, seien durchweg positiv.

Und was sagen die ersten Kunden? „Riecht und schmeckt nach Festwoche“, sagt Michael Heel stolz. Noch in diesem Jahr will er eine weitere Abfüllung starten.

 ?? FOTO: RALF LIENERT ?? Festwochen-Wirt Michael Heel präsentier­t die „Vierspurig­e“in Flaschen. Das Kultgeträn­k der Allgäuer Festwoche gibt es ab sofort bei einigen GetränkeHä­ndlern oder im Online-Shop.
FOTO: RALF LIENERT Festwochen-Wirt Michael Heel präsentier­t die „Vierspurig­e“in Flaschen. Das Kultgeträn­k der Allgäuer Festwoche gibt es ab sofort bei einigen GetränkeHä­ndlern oder im Online-Shop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany