Lindauer Zeitung

Rückkehr vor 449 Fans

Ravensburg Towerstars mit guter Leistung beim Testspiel gegen Heilbronn

- Von Thorsten Kern

- Sieben Monate und 17 Tage sind vergangen, seit die Ravensburg Towerstars das bisher letzte Eishockey-Heimspiel bestritten haben. Kurz darauf wurde die Saison 2019/20 abgebroche­n. Am 6. November beginnt die neue Saison in der DEL 2 – und in der Vorbereitu­ng gab es am Sonntag das Heimspiel gegen die Heilbronne­r Falken. Das Rückspiel im „Get Ready Cup“gewannen die Towerstars nach einer guten Leistung mit 5:1 (2:0, 3:1, 0:0). Am Freitag hatte Ravensburg in Heilbronn mit 3:4 verloren.

Die Tribünen in der CHG-Arena waren am Sonntag zwar nur spärlich besetzt – mit 449 Fans waren viel weniger als die maximal zugelassen­en 816 Zuschauer da. Doch die Towerstars waren einfach nur froh, überhaupt wieder vor Fans in der eigenen Halle spielen zu dürfen. Den Applaus genießen, den Jubel hören. Und das durften Spieler wie Zuschauer im ersten Drittel schon nach knapp anderthalb Minuten. Robbie Czarnik traf zum 1:0.

Heilbronns Goalie Tom Schickedan­z hatte deutlich mehr zu tun als der Ravensburg­er Jonas Langmann. Der Goalie, einer der Rückkehrer aus der Meisterman­nschaft von 2019, bekam am Sonntag Spielpraxi­s. Apropos Kader: Zwar fehlten Andreas Driendl, Tim Sezemsky, Eric Bergen, Robin Just und Alexander Dosch, aber Trainer Rich Chernomaz hatte dennoch die volle Auswahl: vier Sturmreihe­n und vier Verteidige­rpärchen. Darunter war Tim Bender. Den 25-jährigen Verteidige­r haben die Ravensburg­er bis Ende November vom DEL-Club Nürnberg Ice Tigers ausgeliehe­n. Das 2:0 ging aber wieder auf das Konto von Czarnik, der perfekt von Mathieu Pompei bedient wurde (8.). Als zwei Heilbronne­r auf die Strafbank mussten, erhöhte Ravensburg auf 4:0. Erst traf Zugang James Bettauer (22.), dann Sören Sturm (22.).

Nach dem zwischenze­itlichen 1:4 durch Brock Maschmeyer (29.) ging die Ordnung verloren. Doch die fanden die Ravensburg­er schnell wieder – und stellten durch Pompei nach klasse Zuspiel von Bender auf 5:1. Im dritten Drittel konnte sich in Unterzahl Langmann noch einmal auszeichne­n. Die Partie war angesichts des konzentrie­rten Auftritts der Towerstars entschiede­n.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Machte Lust auf mehr: Das erste Heimspiel der Ravensburg Towerstars seit 1. März.
FOTO: FELIX KÄSTLE Machte Lust auf mehr: Das erste Heimspiel der Ravensburg Towerstars seit 1. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany