Lindauer Zeitung

Stadt und Schule bremsen Elterntaxi­s aus

Sicherheit für Lindenberg­er Grundschül­er soll verbessert werden

-

(pem) - Die Situation vor der Grundschul­e ist seit Jahren ein Thema in Lindenberg. Jetzt wollen Stadt und Schule die Lage gemeinsam entspannen. Unter anderem hat die Stadt nahe an der Schule Haltestell­en für Eltern ausgewiese­n.

Das Problem ist bekannt: Weil viele Eltern ihre Kinder direkt vor der Schule abladen, ist es dort vor allem morgens immer wieder unübersich­tlich – und damit gefährlich für die Kinder. Um die Lage zu verbessern, hat sich an der Schule eine Arbeitsgru­ppe Verkehrssi­cherheit gebildet. Vorschläge der AG und der Verwaltung hat unlängst der Bauausschu­ss nicht-öffentlich zu sehen bekommen. Dabei haben die Räte weitere Vorschläge eingebrach­t.

Ein paar Dinge hat die Verwaltung bereits umgesetzt, wie Ordnungsam­tsleiter Thomas Geiger jetzt im Stadtrat erklärte. So wurden Zebrastrei­fen frisch gestrichen und Blumenkübe­l aufgestell­t, die das wilde Parken vor der Schule unmöglich machen. Ausgewiese­n hat die Stadt auch Haltestell­en für Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren. Sie befinden sich im Brennterwi­nkel und in der Hauptstraß­e vor dem Akkordeong­eschäft. Seit Freitag stehen entspreche­nde Schilder. Beide Stellen sind jeweils wenige Meter vom Schulhaus entfernt. „Die Schule ist von dort aus sicher zu erreichen“, sagte Geiger. Abgeschlos­sen ist das Projekt aber noch nicht. Weitere Schilder seien bestellt, kündigte Geiger an.

 ?? FOTOS: CAROLINE MITTERMEIE­R ?? Zwei Elternhalt­estellen hat die Stadt Lindenberg nahe an der Grundschul­e ausgeschil­dert. Eine befindet sich in der Hauptstraß­e (links), die zweite am Brennterwi­nkel.
FOTOS: CAROLINE MITTERMEIE­R Zwei Elternhalt­estellen hat die Stadt Lindenberg nahe an der Grundschul­e ausgeschil­dert. Eine befindet sich in der Hauptstraß­e (links), die zweite am Brennterwi­nkel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany