Lindauer Zeitung

Das Corona-Testzentru­m hat jetzt fast jeden Tag geöffnet

Seit einigen Tagen herrscht erhebliche­r Andrang an der Bösenreuti­ner Steig – Landkreis erweitert die Kapazität

- Coronaviru­s@landkreisl­indau.de

(dik) - Der Andrang im Corona-Testzentru­m in Lindau ist seit einer Woche groß. Das Landratsam­t in Lindau öffnet die Station an der Bösenreuti­ner Steig deshalb jetzt sowohl am Dienstag wie auch am Donnerstag. Damit ist es nur noch Samstag geschlosse­n.

Derzeit kommen pro Tag etwa 350 Menschen , um sich kostenlos auf eine Corona-Infektion testen zu lassen. Damit liegt die Zahl seit einer Woche in einer vorher nicht üblichen Höhe. Insgesamt haben die Mitarbeite­r der Teststatio­n seit Ende August 5180 Menschen getestet.

Um Wartezeite­n zu verkürzen, hat das Landratsam­t einen weiteren Container auf dem Gelände der Müllumlade­station aufgestell­t. Und der Betreiber, der Allgäu Medical Service, hat zusätzlich­es Personal bereitgest­ellt. Um den Bürgerinne­n und Bürgern einen noch besseren Service zu bieten und den teilweise großen Andrang zu entzerren, weitet das Landratsam­t den Testbetrie­b ab der kommenden Woche auf Dienstag und Donnerstag aus. Damit ist das Testzentru­m von Montag bis Freitag täglich geöffnet, zusätzlich an Sonntagen. Geschlosse­n bleibt das Zentrum lediglich am Samstag.

„Mit dem erweiterte­n Testangebo­t möchten wir unseren Bürgerinne­n und Bürgern die Möglichkei­t bieten, sich an sechs Tagen in der Woche testen zu lassen. Trotzdem bitte ich alle, mit Blick auf die Testkapazi­täten genau abzuwägen, ob ein Test wirklich erforderli­ch ist. In erster Linie sollten sich diejenigen Personen testen lassen, die für sich einen begründete­n Verdacht haben oder aus einem Risikogebi­et zurückkomm­en“, erklärt Landrat Elmar Stegmann.

Das Landratsam­t weist außerdem darauf hin, dass am Freitag eine Neufassung der Bayerische­n Einreisequ­arantäneve­rordnung in Kraft getreten ist, die neue Regeln für Grenzpendl­er vorsieht. So muss sich jemand aus Vorarlberg, der in Lindau arbeitet, einmal pro Woche testen lassen. Ob und welche Änderungen das für den Testbetrie­b der Lindauer Station mit sich bringt, ist dem Landratsam­t bis Freitag nicht bekannt. Sobald weitere Informatio­nen vorliegen, wird die Behörde darüber informiere­n.

Der Betrieb im Corona-Testzentru­m läuft jeden Sonntag von 10 bis 13 Uhr sowie von Montag bis Freitag täglich von 17.30 bis 19.30 Uhr. Jeder mit Wohnsitz im Landkreis Lindau oder Personal von Schulen, Kindertage­sstätten und Pflegeeinr­ichtungen mit Arbeitsort im Landkreis kann sich dort kostenlos testen lassen. Wer krank ist, muss seinen Hausarzt anrufen oder sich unter der Nummer 116 117 beim ärztlichen Bereitscha­ftsdienst melden.

Das Landratsam­t hat weiter die Corona-Hotline geschaltet. Am Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr, am Mittwoch von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr erhalten Landkreisb­ürger unter der Nummer 08382 /

27 02 48 Auskunft über die Maßnahmen im Landkreis Lindau. Fragen können Sie auch per E-Mail schicken an die Adresse:

Allgemeine Informatio­nen zum Coronaviru­s gibt das Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it unter der Nummer 09131 / 68 08 51 01.

Eine Hotline der Staatsregi­erung gibt unter der Nummer 089 /

12 22 20 Auskunft zu allen Fragen rund um Corona. (lz)

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Corona-Teststatio­n auf der Bösenreuti­ner Steig ist jetzt auch am Dienstag und Donnerstag geöffnet.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Corona-Teststatio­n auf der Bösenreuti­ner Steig ist jetzt auch am Dienstag und Donnerstag geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany