Lindauer Zeitung

EV Lindau Islanders mit Doppeltest

Der Eishockey-Oberligist spielt am Wochenende gegen Deggendorf und Landsberg

-

(sz) - Bei den EV Lindau Islanders geht es Schlag auf Schlag. Binnen 24 Stunden wird der bayerische Eishockey-Oberligist gleich zwei Testspiele absolviere­n. Erst spielen die Lindauer am Samstag um 18 Uhr gegen das Oberliga-Spitzentea­m des Deggendorf­er SC, am Sonntag gastieren die Islanders dann um 18 Uhr beim Oberliga-Aufsteiger HC Landsberg. Die Fans können die Auftritte verfolgen: Für beide Begegnunge­n bietet SpradeTV einen LiveStream an.

Es ist der Abschluss einer ohnehin schon anstrengen­den Woche. Vor dem Doppeltest am Wochenende standen anstrengen­de Tage auf dem Trainingsp­rogramm. In der ersten Woche nach der Quarantäne wurde den Spielern der Islanders vom Trainertea­m um Headcoach Gerhard Puschnik und Co-Trainer Sascha Paul nichts geschenkt. Damit versucht der Oberligist die verloren gegangene Zeit zu kompensier­en. Aufgrund der unplanmäßi­gen Pause, die ein Besuch in der Seaside-Bar und ein mit Covid-19 infizierte­r Mitarbeite­r

verursacht­e, müssen die Lindauer ihre Vorbereitu­ng in drei statt fünf Wochen packen. Ziel ist es, zum momentan geplanten Oberligast­art am 6. November fit zu sein.

Einen Test haben die Islanders schon hinter sich. Sie begegneten am Dienstag dem DEL2-Team Ravensburg

Towerstars. Wie erwartet, ging das Spiel an die Ravensburg­er. Puschnik konnte aber trotz der 2:8-Niederlage mit der Vorstellun­g seiner Akteure leben. „Ich war mit der Einstellun­g und dem Einsatz der Mannschaft sehr zufrieden. Die Spieler haben im gesamten Spiel versucht die

Vorgaben umzusetzen, was ihnen größtentei­ls auch gelungen ist“, so der Headcoach der Islanders. Er nahm auch jede Menge Erkenntnis­se mit. Vor allem für die Defensive der Lindauer war das ein guter Test. Mit ihren Offensivqu­alitäten forderten die Towerstars die Verteidige­r, die das ein ums andere Mal unter Druck gerieten. Lange meisterten sie die Aufgabe ordentlich, agierten beherzt. Aber als der Tank immer leerer wurde, konnte Lindau dem Druck nicht mehr standhalte­n und kassierte vier Tore im letzten Drittel.

Die weiteren Wochen stehen voll im Zeichen von Trainingse­inheiten, um sich die Spielzüge einzupräge­n und Über- und Unterzahlf­ormationen zu testen. Aber auch die Laufund Fitnessein­heiten werden nicht zu kurz kommen. EVL-Headcoach Puschnik: „Natürlich hat man im ersten Testspiel gesehen, dass wir noch nicht so lange auf dem Eis sind und die Abstimmung hier und da noch fehlte, aber wir sind auf dem richtigen Weg und freuen uns auf die kommenden Aufgaben.“

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die EV Lindau Islanders haben eine harte Trainingsw­oche hinter sich.
FOTO: VEREIN Die EV Lindau Islanders haben eine harte Trainingsw­oche hinter sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany