Lindauer Zeitung

Museumsdir­ektoren protestier­en gegen Schließung

Kunsthäuse­r seien sichere Orte der kulturelle­n Bildung mit funktionie­renden Hygienekon­zepten

-

(KNA) - Mehr als 40 Leiter bedeutende­r Museen in Deutschlan­d haben gegen die Schließung ihrer Häuser wegen der neuen Corona-Maßnahmen protestier­t. Sie bekunden in dem Schreiben an die Landesregi­erungen Verständni­s für strenge Maßnahmen gegen die Pandemie, fordern aber zugleich, die Entscheidu­ng zu überdenken.

Museen seien sichere Orte der kulturelle­n Bildung mit funktionie­renden Hygienekon­zepten. „Ich verstehe nicht ganz, was da passiert“, sagte der Direktor des Kunstmuseu­ms Bonn und Mitinitiat­or des Schreibens, Stefan Berg, am Freitagabe­nd im Deutschlan­dfunk. Gerade in Zeiten der Pandemie sei es wichtig neben einem „Erleben einer Dauerkrise“, auch „positive Anreize und ästhetisch­e Stimulanz“zu bekommen.

Museen seien zudem auch Orte, an denen sich die entspreche­nden

Corona-Regeln und die Sicherheit­sund Hygieneanf­orderungen hervorrage­nd umsetzen ließen, so Berg weiter: „Wir haben klimatisie­rte

Räume, große und hohe Räume und Konzepte, wo tatsächlic­h eben dieser ästhetisch­e Genuss hergestell­t werden kann wie auch die gesundheit­liche Sicherheit.“In dem Brief heißt es unter anderem: „Es ist uns unverständ­lich, warum es möglich ist, Baumärkte, Autohäuser und andere Geschäfte offen zu halten, Museen aber, die über dieselben oder großzügige­re Flächen für einen coronagere­chten Publikumsv­erkehr verfügen, geschlosse­n werden.“Wenn die Museen nun erneut geschlosse­n würden, so erscheine dies als eine symbolisch­e Geste.

Zu den Unterzeich­nern gehören beispielsw­eise auch Frederic Bußmann, Generaldir­ektor der Kunstsamml­ungen Chemnitz, Peter Gorschlüte­r, Direktor des FolkwangMu­seums Essen, Ulrike Groos, Direktorin des Kunstmuseu­ms Stuttgart, Alexander Klar, Direktor der Kunsthalle Hamburg, Eva Kraus, Direktorin der Bundeskuns­thalle in Bonn und Felix Krämer, Generaldir­ektor der Stiftung Museum Kunstpalas­t in Düsseldorf.

 ?? FOTO: BERND WEISSBROD/DPA ?? Auch Ulrike Groos, die Direktorin des Kunstmuseu­ms in Stuttgart, gehört zu den Unterzeich­nern des Protestsch­reibens.
FOTO: BERND WEISSBROD/DPA Auch Ulrike Groos, die Direktorin des Kunstmuseu­ms in Stuttgart, gehört zu den Unterzeich­nern des Protestsch­reibens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany