Lindauer Zeitung

Pendler bekommen ab Samstag in Lindau kostenlos Corona-Tests

Die Testpflich­t für Grenzpendl­er hatte in Lindau zu großer Verärgerun­g geführt – Das Lindauer Landratsam­t sorgt nun für Entlastung

-

(jule) - Sie hat in Lindau zu großer Verärgerun­g geführt: Seit gut einer Woche gilt in Bayern eine Testpflich­t für Pendler, die aus nicht deutschen Risikogebi­eten kommen. Das Landratsam­t sorgt jetzt zumindest in einem Punkt für Entlastung: Pendler dürfen sich künftig immer samstags kostenlos im Lindauer Testzentru­m testen lassen.

Wie berichtet, stößt die Testpflich­t bei Schulen und Berufstäti­gen auf jede Menge Kritik. Dass sie sich einmal die Woche einen Abstrich nehmen lassen müssen, empfinden Pendler aus Österreich als Diskrimini­erung. Unter anderem deswegen, weil ein PCR-Test in Vorarlberg 45 Euro kostet. Im Monat wären das für eine Person 180 Euro Testkosten.

Das Lindauer Landratsam­t hatte bereits vergangene Woche auf Anfrage der LZ angekündig­t, nach einer Lösung zu suchen, wie sich Grenzpendl­er zumindest die regelmäßig­en Kosten sparen. Dafür wird nun der Betrieb des Lindauer Testzentru­ms erweitert: Ab kommendem Wochenende können sich Grenzpendl­er dort immer samstags kostenlos testen lassen.

Landrat Elmar Stegmann ist erleichter­t, wie das Landratsam­t in einer Pressemitt­eilung schreibt: „Wir können nun den Menschen, die aus Vorarlberg und der Schweiz zu uns zum Arbeiten kommen, und unserer heimischen Wirtschaft einen gangbaren Weg bieten“, sagt er. Das Landratsam­t weitet dafür die Öffnungsze­iten des Testzentru­ms auf einen Sieben-Tage-Betrieb aus. Zum ersten Mal für Pendler geöffnet ist das Zentrum am kommenden Samstag, 7. November.

Aus organisato­rischen Gründen können Grenzpendl­er nur samstags getestet werden. „An anderen Tagen müssen aufgrund der Kapazitäte­n Grenzpendl­er leider weggeschic­kt werden“, schreibt das Landratsam­t. Um lange Wartezeite­n möglichst zu vermeiden, werden zwei Testdurchl­äufe angeboten: Personen mit Nachnamen A-J werden von 13.30 bis 16 Uhr getestet. Personen mit Nachnamen K-Z werden von 16 bis 18.30 Uhr getestet. Lediglich Schülerinn­en und Schüler aus Vorarlberg, die Schulen in Bayern besuchen, könnten sich auch werktags abends testen lassen.

Mit den regelmäßig­en PCR-Tests der Grenzpendl­er kommen auf das Lindauer Testzentru­m pro Woche zwischen 1000 und 1500 zusätzlich­e Tests zu. Damit verdoppelt sich die

Anzahl der Tests pro Woche, wie Landrat Elmar Stegmann im Gespräch mit der LZ erklärt. Weil dafür erst einmal Kapazitäte­n geschaffen werden mussten, hatte das Landratsam­t zunächst auf eine Vorlage der Testergebn­isse durch Pendler verzichtet (die LZ berichtete). „Mit Hochdruck hatten die Mitarbeite­r des Landratsam­tes nach einer Lösung für die Grenzpendl­er gesucht, damit diese die von der bayerische­n

Staatsregi­erung beschlosse­nen wöchentlic­hen Tests pragmatisc­h durchführe­n können“, schreibt das Landratsam­t.

Konkret wird das so aussehen: Ein Test wird nur dann durchgefüh­rt, wenn die zu testende Person eine formlose Beschäftig­ungsbesche­inigung des Arbeitgebe­rs, der Schule oder des Auftraggeb­ers vorlegen kann. Die Testergebn­isse werden den Grenzpendl­ern dann in der

Regel im Laufe der Woche zugestellt. Die Tests sind für die Betroffene­n kostenlos, sie müssen die Testergebn­isse bei einer Kontrolle auf Verlangen vorzeigen, eine Zusendung an das Landratsam­t ist nicht mehr notwendig. Alle Berufsgrup­pen müssen ausnahmslo­s die wöchentlic­hen Tests durchführe­n. Mitarbeite­r des Gesundheit­swesens müssen laut einer Allgemeinv­erfügung des Landkreise­s Lindau über die Testpflich­t hinaus während der Arbeit FFP2-Masken ohne Ventil tragen.

Für Pendler werden künftig zwei Testdurchl­äufe angeboten: Personen mit Nachnamen A-J werden von 13.30 bis 16 Uhr getestet. Personen mit Nachnamen K-Z werden von 16 bis 18.30 Uhr getestet.

Der reguläre Testbetrie­b des Lindauer Testzentru­ms für Menschen mit Wohnsitz in Bayern ist immer sonntags von 10 bis 13 Uhr sowie von Montag bis Freitag jeweils von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Wer keinen Wohnsitz in Bayern hat, kann dort in der Regel nicht getestet werden.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Wer regelmäßig von Vorarlberg nach Lindau pendelt, kann sich dort im Testzentru­m jetzt regelmäßig kostenlos testen lassen.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Wer regelmäßig von Vorarlberg nach Lindau pendelt, kann sich dort im Testzentru­m jetzt regelmäßig kostenlos testen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany