Lindauer Zeitung

Die Gewaltfrei­heit ist ein Naturgeset­z

-

Zum Essay

(24.10.):

Das war der größte Fehler, den Wissenscha­ftler jemals machten: die Menschen in Rassen einzuteile­n. Ein Schöpfer, wir können ihn nennen, wie wir wollen, hat den Menschen geschaffen. Es gibt keine Menschenra­ssen. Die Menschheit ist durch eine lange Entwicklun­gsgeschich­te zu dem geworden, was sie heute ist. Der Schöpfer hat den Menschen zum Leben erschaffen und nicht zum Kriegführe­n. Alle Menschen haben den gleichen Schöpfungs­auftrag: Wir sollen Menschen werden und einander dienen. Dazu helfen die Naturgeset­ze, denen die Schöpfung unterworfe­n ist. Eines davon ist die Gewaltfrei­heit, die ich als fundamenta­le Wahrheit bezeichne. Es ist höchste Zeit, dass die Wissenscha­ft diesen Fehler löscht, damit Menschen Menschen werden. Nur so kommen wir aus dem Teufelskre­is der Gewalt heraus.

Richard Steinhause­r,

„Schwarz und Schön“

Volle Zustimmung

Sigmarszel­l

Den interessan­ten Darstellun­gen im Essay kann ich voll zustimmen! Nur ein Gedanke dazu: Gerade das „Unschöne“, das Unvollkomm­ene, das Fremde und Andersarti­ge, hat seinen Platz an der Krippe Jesu. Maria Begaß, Lindau

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­hezeitung.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany