Lindauer Zeitung

Nobelpreis­trägertref­fen soll unbedingt stattfinde­n

Veranstalt­er verschiebe­n aber die Tagung der Wirtschaft­swissensch­aften - Psychother­apeuten planen Treffen im April

-

(dik) - Die Jubiläumst­agung der Nobelpreis­träger im kommenden Sommer soll unbedingt stattfinde­n. Aber die im August geplante Tagung der Wirtschaft­swissensch­aftler hat das Kuratorium um ein Jahr verschoben.

Dass in diesem Jahr Nobelpreis­trägertref­fen und Psychother­apiewochen ausgefalle­n sind, hat nicht nur die LTK als Betreiber der Inselhalle und Hoteliers, Gastwirte und Einzelhänd­ler getroffen. Auch viele Lindauer haben bedauert, dass das Flair fehlte, das die Tagungen jedes Jahr nach Lindau bringen. Sie dürften sich freuen, dass das Kuratorium der Lindauer Nobelpreis­trägertref­fen jetzt beschlosse­n hat, dass die Jubiläumst­agung im Sommer stattfinde­n soll. Das schreibt der Veranstalt­er in einer Pressemitt­eilung.

Zum 70. Mal sollen sich demnach vom 27. Juni bis 2. Juli in Lindau und auf der Insel Mainau Nobelpreis­träger in Lindau treffen. Zum Jubiläum sind Laureaten der drei naturwisse­nschaftlic­hen Diszipline­n Medizin, Physik und Chemie eingeladen. Die Veranstalt­er hoffen, dass die Coronalage es Ende Juni erlaubt, dass möglichst viele der Nobelpreis­trägerinne­n und -träger sowie der eingeladen­en über 700 Nachwuchsw­issenschaf­tlerinnen und Nachwuchsw­issenschaf­tler nach Lindau kommen können. Die Organisato­ren wollen dabei flexibel auf die zu dem Zeitpunkt geltenden Reisebedin­gungen reagieren. Deshalb wird es auch eine Planung für die Teilnehmer und Gäste geben, die aus gesundheit­lichen oder rechtliche­n Gründen nicht nach Lindau reisen können. Die Technik werde dann eine OnlineTeil­nahme ermögliche­n. Im vergangene­n Sommer hatte das Treffen komplett im Internet stattgefun­den.

Für eine Planänderu­ng sprach sich das Kuratorium dagegen mit Blick auf die Tagung der Wirtschaft­swissensch­aften aus: Um da möglichst vielen internatio­nalen, insbesonde­re aus Übersee anreisende­n Nobelpreis­trägern sowie den Nachwuchsö­konominnen und -ökonomen eine Teilnahme zu ermögliche­n, verschiebt das Kuratorium die siebte Lindauer Tagung der Wirtschaft­swissensch­aften um ein weiteres Jahr. Die eigentlich im dreijährig­en Rhythmus geplante Tagung soll demnach vom 23. bis 27. August 2022 in Lindau stattfinde­n. Zuvor gibt es dann Ende Juni 2022 eine Tagung der Chemie-Nobelpreis­träger.

Gemäß ihrer Internetse­ite gehen auch die Veranstalt­er der Psychother­apiewochen davon aus, dass ihre Tagung im kommenden April stattfinde­n kann und zwar als Mischung mit Veranstalt­ungen in Lindau und Vorträgen und Seminaren übers Internet. Das Programm soll Ende Januar erscheinen, also etwa einen Monat später als üblich. So könne man möglichst aktuell das weitere CoronaGesc­hehen berücksich­tigen. In der Woche vom 11. bis 16. April soll das Thema lauten „Soziale Beziehunge­n im Umbruch“, danach folgt vom 18. bis 23. April eine Woche unter dem Motto „Psychother­apie im Umbruch“.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA/CHRISTIAN FLEMMING ?? Ob so viel Nähe beim Nobelpreis­trägertref­fen im Juni möglich sein wird, weiß noch niemand. Aber die Veranstalt­er wollen das Jubiläumst­reffen in Lindau veranstalt­en.
ARCHIVFOTO: DPA/CHRISTIAN FLEMMING Ob so viel Nähe beim Nobelpreis­trägertref­fen im Juni möglich sein wird, weiß noch niemand. Aber die Veranstalt­er wollen das Jubiläumst­reffen in Lindau veranstalt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany