Lindauer Zeitung

Lindauer Rathaus wird orange

Internatio­naler Tag gegen Gewalt an Frauen: Zonta-Club und Stadt starten Aktion

-

(lz) - Unter dem Motto „orange your city“schließen sich die Stadt Lindau und der Zonta-Club Bodensee-Allgäu am Mittwoch, 25. November, für eine besondere Aktion anlässlich des internatio­nalen Tages gegen Gewalt an Frauen zusammen.

Zum Hintergrun­d des Tages schreiben der Zonta-Club und die Stadt in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung: „Die vereinten Nationen haben diesen Gedenktag im Jahr 1999 anerkannt, nachdem er 1981 von Aktivistin­nen ausgerufen wurde, die die Farbe Orange für eine Welt ohne Gewalt an Frauen als Symbol genutzt haben. Der Ursprung des Gedenktags geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal am 25. November 1960 in der Dominikani­schen Republik. Sie hatten sich gegen das brutale Regime des Diktators Rafael Trujillo aufgelehnt und wurden vom militärisc­hen Geheimdien­st nach monatelang­er Folter hingericht­et.“ Weltweit werden seither immer mehr Orte und bedeutende Gebäude in der Farbe orange angestrahl­t, um auf diesen Tag aufmerksam zu machen, heißt es weiter.

Die Stadt Lindau ist nun erstmalig mit dabei und lässt am internatio­nalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen das alte Lindauer Rathaus in orangem Licht erstrahlen. Initiiert und unterstütz­t wurde die Aktion vom Zonta Club Bodensee-Allgäu.

Die Lindauer Oberbürger­meisterin Dr. Claudia Alfons unterstütz­t das Projekt und wird um 16.45 Uhr in einem kurzen Interview mit Manuela Klüber-Wiedemann, der Präsidenti­n des Zonta-Clubs, die Bedeutung des Tages gegen Gewalt unterstrei­chen. Für die Zonta-Clubs ist es weltweit nicht das erste Mal, dass sie bei der Aktion dabei sind. Laut Presseinfo­rmation unterstütz­en sie internatio­nal mit der Aktion „ZONTA says NO!“die Dringlichk­eit der Umsetzung

der Istanbul-Konvention. Die Istanbul Konvention ist seit 2011 das Übereinkom­men des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Zonta Internatio­nal ist seit 1919 ein Zusammensc­hluss berufstäti­ger Frauen in verantwort­ungsvollen Positionen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssitu­ation von Frauen im rechtliche­n, politische­n, wirtschaft­lichen und berufliche­n Bereich zu verbessern. Zonta Internatio­nal ist überpartei­lich, überkonfes­sionell und weltanscha­ulich neutral.

Der Zonta Club Bodensee-Allgäu will sich weiter Richtung Allgäu öffnen, um sowohl regionale Projekte zu unterstütz­en als auch engagierte Frauen aus dem Einzugsgeb­iet Lindau-Allgäu zu gewinnen, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Unter dem Motto „Frauen freundscha­ftlich fördern“sind Pflege von Freundscha­ft und gegenseiti­ge Hilfe wesentlich­e Elemente der Zusammenar­beit und bilden das Fundament für das neue regionale Projekt „Restart – Impulse für Frauen im Umbruch“, schreiben die ZontaFraue­n.

Auch die Lindau Tourismus und Kongress GmbH unterstütz­t das Projekt „orange your city“am Mittwoch, in dem das Team die Inselhalle ab 16 bis etwa 23 Uhr in orange beleuchten wird. Dabei werden Konferenzr­äume zur Straßensei­te von innen nach außen angestrahl­t.

Mehr Infos gibt es unter

www.zonta-bodensee-allgäu.de und

www.zontasaysn­o.de

 ?? ARCHIVFOTO: LYDIA SCHÄFER ?? Auch an anderen Stellen wurden in den vergangene­n Jahren für die Aktion des Zonta-Clubs Bodensee-Allgäu zur Kampagne „Nein zur Gewalt gegen Frauen“Gebäude angestrahl­t, wie etwa die Zeppelin Universitä­t.
ARCHIVFOTO: LYDIA SCHÄFER Auch an anderen Stellen wurden in den vergangene­n Jahren für die Aktion des Zonta-Clubs Bodensee-Allgäu zur Kampagne „Nein zur Gewalt gegen Frauen“Gebäude angestrahl­t, wie etwa die Zeppelin Universitä­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany