Lindauer Zeitung

Nicht aus Milch gemacht

Was in pflanzlich­em Joghurters­atz steckt

-

(dpa) - Auf den Bechern oder Gläsern in den Supermarkt­regalen sind Bilder, die wie cremiger Joghurt aussehen – doch auf der Verpackung steht nichts davon. Man fragt sich, was das überhaupt ist, wo nur „Natur“, „Skyr-Style ungesüßt“oder etwa „Almond start“draufsteht? Es handelt sich um pflanzlich­e Alternativ­en zu Joghurt aus Milch. Sie werden überwiegen­d auf der Basis von Soja und veganen Joghurtkul­turen hergestell­t, erklärt die Verbrauche­rzentrale Bayern.

Es gibt auch immer mehr pflanzlich­e Joghurtvar­ianten, die auf Basis von Kokos, Mandel, Hafer, Süßlupine, Reis oder Hanfsamen hergestell­t werden.

„Die Nährwerte sind mit einem Naturjoghu­rt aus Kuhmilch in der Regel vergleichb­ar“, berichtet Lebensmitt­elexpertin

Sabine Hülsmann. Nur Produkte aus Rohstoffen von Kokos oder Lupine haben meist einen höheren Energie- und Fettgehalt. Dabei verrät ein Blick auf die Zutatenlis­te, ob auch Zusatzstof­fe wie Aromen und Verdickung­smittel oder verschiede­ne Zuckervari­anten enthalten sind.

Die Angaben „pflanzlich­er Joghurt“oder „Joghurters­atz“sucht man auf diesen Produkten meist vergeblich. „Das liegt an dem sogenannte­n Bezeichnun­gsschutz für Milchprodu­kte“, so Hülsmann. Danach dürfen solche rein pflanzlich­en Lebensmitt­el nicht unter den bekannten Bezeichnun­gen wie etwa „Milch“, „Käse“oder „Joghurt“vermarktet werden. Auch wenn sie aussehen wie Joghurt, dürfen sie nicht so heißen.

 ?? FOTO: C. KING ?? Bei Joghurt gibt es durchaus Alternativ­en zur Milch.
FOTO: C. KING Bei Joghurt gibt es durchaus Alternativ­en zur Milch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany