Lindauer Zeitung

Warum es keine Bänke mehr am Waldsee gibt

Das Wetter im November lud zum Draußensit­zen ein – Doch in Lindenberg fehlen bereits viele Bänke

- Von Daniel Boscariol

- Der Herbst zeigt sich diesen November bei milden Temperatur­en und wolkenlose­m Himmel oft in all seiner Pracht. Leserinnen und Leser der Heimatzeit­ung haben sich deshalb gefragt, wieso der Bauhof die Sitzbänke in Lindenberg, beispielsw­eise am Waldsee, bereits abmontiert hat. Es wäre doch gerade jetzt besonders schön, den Herbst auf den Bänken im Freien genießen zu können.

Dem zuständige­n Bauhof ist bewusst, dass das Wetter noch zum Draußensit­zen einlädt. Aber er stellt klar: Nicht alle Bänke in Lindenberg werden abgebaut. Und bei keiner ist das heuer früher geschehen als sonst üblich. Der Abbau werde im Voraus geplant. Dass das Wetter heuer im November so schön ist, sei zwar gut, nur konnte das der Bauhof natürlich vorher nicht wissen, sagt sein Leiter Richard Herz.

Der Termin für den Abbau der Bänke fällt jedes Jahr auf die Zeit nach Allerheili­gen, also den 1. November. „Wir müssen dann nämlich bereits mit dem ersten Frost rechnen, der Schäden verursache­n kann“, erklärt Herz. Aus diesem Grund fließt um die Zeit auch kein Wasser mehr in und aus den Lindenberg­er Brunnen.

Zudem stünden viele Bänke dem Winterdien­st im Wege. Für das Abmontiere­n sei im Winter, mit dem im Westallgäu ab November jederzeit zu rechnen ist, außerdem keine Zeit. Dann muss der Bauhof oft bereits

Schnee räumen und Salz streuen.

Der Bauhof entfernt laut Herz zur kalten Jahreszeit nicht alle Bänke in Lindenberg, sonder nur die, die dem Winterdien­st den Räumweg versperren oder eine Auffrischu­ng vertragen. Insbesonde­re älteren Bänken wie denen am Lindenberg­er Friedhof, könnten Eis und Schnee zusetzen, sie müssen also jedes Jahr auf das Gelände des Bauhofs gebracht werden. Insgesamt gibt es laut Herz in der Stadt etwa 200 Bänke. Ungefähr die Hälfte davon kommt über den Winter in Reparatur oder wird vor Eis und Schnee geschützt.

Sind Bänke zu alt und zu beschädigt, um darauf komfortabe­l sitzen zu können, muss sie der Bauhof zu einem zertifizie­rten Entsorger bringen. Denn einfach zu Brennholz können sie wegen Farbe und spezieller Schutzlack­ierungen nicht verarbeite­t werden.

 ?? FOTO: BENJAMIN SCHWÄRZLER ?? Die Lindenberg­er Ruhebänke am Waldsee (Foto) und am Fußweg zwischen Hallenbad und Schulzentr­um sind bereits entfernt. Der Abbau gehört zur Jahresrout­ine des zuständige­n Bauhofs.
FOTO: BENJAMIN SCHWÄRZLER Die Lindenberg­er Ruhebänke am Waldsee (Foto) und am Fußweg zwischen Hallenbad und Schulzentr­um sind bereits entfernt. Der Abbau gehört zur Jahresrout­ine des zuständige­n Bauhofs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany