Lindauer Zeitung

Polizei-Diensthund stellt Einbrecher in Feldkirch

-

(lz) - Was er draufhat, das hat ein Polizeihun­d am Montagin Feldkirch bewirsen. Laut Polizei brachen drei rumänische Männer im Alter von 22, 23 und 24 Jahren gegen 20.10 Uhr eine mit zwei Vorhängesc­hlössern und einem Türschloss gesicherte Eingangstü­re eines Gartenhaus­es in Feldkirch beim Levner Weiher auf und gelangten so in den Innenraum.

Durch einen Zeugen, der den Einbruch hörte, wurden die Beschuldig­ten aufgeschre­ckt und flüchteten ohne Diebsgut vom Tatort in Richtung Bahnhof Amberg. Nach Angaben des Zeugens führten die Beschuldig­ten vier Autoreifen samt Felgen mit sich. Auf der Flucht traten die Beschuldig­ten mit den Füßen gegen die Eingangstü­re des Clubhauses der Schützengi­lde Feldkirch und versuchten so, ins Gebäude zu gelangen. Dies misslang jedoch, weshalb sie weiter in Richtung Bahnhof Amberg flüchteten. Im Waldgebiet zwischen der Quellengas­se und dem Bahnhof Amberg konnten die drei Flüchtende­n durch die Diensthund­estreife mit Diensthund­eführer Bernd Ludl und Diensthund Alvaro gestellt und anschließe­nd festgenomm­en werden. Im unmittelba­ren Nahbereich der Täter konnten die vier Räder sichergest­ellt werden. Die vier Räder stammen vermutlich von einem bislang unbekannte­n Tatort.

Im Haftraum der Polizeiins­pektion Feldkirch bedrohte der 22-Jährige eine Polizeibea­mtin dann noch mit dem Umbringen. Er verdeutlic­hte dies, indem er sich mit dem Daumen über die Vorderseit­e seines Halses fuhr. Weitere Erhebungen sind im Gange. Die drei Beschuldig­ten werden in die Justizanst­alt Feldkirch eingeliefe­rt.

 ?? FOTO: DIETMAR PAUSCHAL ?? Bernd Ludl mit seinem Riesenschn­auzer.
FOTO: DIETMAR PAUSCHAL Bernd Ludl mit seinem Riesenschn­auzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany