Lindauer Zeitung

Knapp 700 Lindauer haben reingescha­ut

Die Reichweite der digitalen Bürgerinfo übertrifft die einer Bürgervers­ammlung

-

(dik) - OB Claudia Alfons wäre der direkte Kontakt zu der Lindauern lieber gewesen. Aber in der Reichweite übertrifft die digitale Bürgerinfo die einer Bürgervers­ammlung.

Alfons fühlte sich zu Beginn nicht recht wohl, weil sie nicht zu den Bürgern direkt, sondern nur in eine Kamera sprach. Das Team aus Stadtverwa­ltung, Kulturamt und LTK hatte im Untergesch­oss der Inselhalle eine Art Fernsehstu­dio eingericht­et. Sie übernahmen dort auch die Rollen von Kameramann, Bildregie, Tontechnik.

Außerdem waren nur die Amtsleiter anwesend, die vor der Kamera Anfragen

der Lindauer beantworte­n mussten, die diese vorab eingesandt hatten. Deshalb hielten sich in dem Raum nur knapp 20 Frauen und Männer auf – die allesamt eine Masken trugen, mit Ausnahme der OB und der anderen Redner vor der Kamera.

Die Reichweite der Informatio­n übers Internet übertrifft die einer herkömmlic­hen Bürgervers­ammlung deutlich. Am Dienstagmi­ttag haben laut Youtube mehr als 650 Menschen das Video zumindest kurz angeklickt. Am Montagaben­d hatte Alfons zu Beginn etwa 50 Zuschauer, die live dabei waren. Deren Zahl stieg innerhalb einer halben Stunde auf etwa 80. Nach einer Stunde waren mehr als hundert Zuschauer live dabei. Dann blieb die Zahl konstant zwischen 100 und 120, in der Spitze waren um kurz vor 20 Uhr bis zu 140 Menschen online anwesend.

Das Video der Bürgerinfo ist im Internet abrufbar unter: www.youtube.com/watch ?v=JcYlxwicqE­g&feature= youtu.be

Die Stadt will auf ihrer Homepage auch die Präsentati­on zeigen.

ANZEIGE

 ??  ?? Auch wenn ihr das Feedback fehlt, weil sie nicht zu Bürgern, sondern nur in eine Kamera spricht, meistert OB Claudia Alfons ihre erste Bürgervers­ammlung souverän.
Auch wenn ihr das Feedback fehlt, weil sie nicht zu Bürgern, sondern nur in eine Kamera spricht, meistert OB Claudia Alfons ihre erste Bürgervers­ammlung souverän.

Newspapers in German

Newspapers from Germany