Lindauer Zeitung

Corona-Pandemie: Test-Wochenende in Vorarlberg

-

(lz) – Das kommende Wochenende steht in Vorarlberg unter dem Motto „Jetzt sind wir alle gefragt. Ganz Vorarlberg testet“. Von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Dezember, wird der Vorarlberg­er Bevölkerun­g an insgesamt 80 Standorten im ganzen Land die Möglichkei­t zum freiwillig­en und kostenlose­n Antigen-Schnelltes­t angeboten. Dies teilt die Vorarlberg­er Landesregi­erung mit. Landeshaup­tmann Markus Wallner und Sicherheit­slandesrat Christian Gantner appelliert­en an alle Vorarlberg­er, mitzumache­n und sich testen zu lassen: „Das ist ein wichtiger Beitrag, um Infektions­ketten zu unterbrech­en und die Pandemie somit zurückzudr­ängen“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Im Lockdown seien die CoronaNeui­nfektionen in den vergangene­n Tagen zwar deutlich zurückgega­ngen, aber insbesonde­re für die Kliniken und das dort arbeitende Personal ist die Belastung immer noch enorm, heißt es weiter. „Deshalb müssen wir alles tun, damit die Zahlen noch deutlich weiter herunterge­hen. Die nun gegebene Möglichkei­t der breiten Testung und die Aussicht auf bald verfügbare Impfstoffe geben uns die Chance, aus der Pandemie herauszuko­mmen“, sagt Vorarlberg­s Landeshaup­tmann Wallner.

Als Teststatio­nen werden in den meisten Fällen Turnhallen und öffentlich­e Gebäude genutzt. Die Testkits sind bereits in Vorarlberg eingetroff­en und werden vom österreich­ischen Bundesheer von der Walgaukase­rne in Bludesch aus an die einzelnen Teststatio­nen ausgeliefe­rt. Die Tests werden von geschultem Personal aus dem Gesundheit­sbereich, von zertifizie­rten Rettungssa­nitätern sowie weiterem qualifizie­rten Personal durchgefüh­rt.

Unterstütz­t werden sie durch Mitglieder der Feuerwehr, der Bergrettun­g, der Wasserrett­ung sowie die Gemeindebe­diensteten, die für die Ordnungsdi­enste und den organisato­rischen Ablauf verantwort­lich sind. „Es ist gelungen, innerhalb einer Woche die größte gemeinsame Aktion von Land, Gemeinden und Hilfs-, Rettungs- und Einsatzorg­anisatione­n in Vorarlberg auf die Beine zu stellen. Bei den Testungen werden täglich 1600 Mitarbeite­nde im Einsatz sein“, erläuterte der Vorarlberg­er Sicherheit­slandesrat Christian Gantner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany