Lindauer Zeitung

Wissenscha­ftler fordern harten Lockdown

Leopoldina für Schulschli­eßungen ab Montag – Söder verteidigt Weihnachts­lockerunge­n

- Von Kara Ballarin und unseren Agenturen

Ein harter Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird immer wahrschein­licher. Am Dienstag forderte dies die Nationalak­ademie Leopoldina. Einige Ministerpr­äsidenten, darunter auch BadenWürtt­embergs Winfried Kretschman­n (Grüne) kündigten noch schärfere Maßnahmen zur Kontaktred­uzierung an. Sachsen will schon ab kommenden Montag nur noch lebensnotw­endige Läden offen halten. Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (CDU) gab mit Hinweis auf die dramatisch hohe Sieben-Tage-Inzidenz von 319 in seinem Bundesland bekannt, dass von Montag an Schulen, Kindertage­sstätten und Geschäfte schließen sollen.

Die Wissenscha­ftler der Leopoldina empfehlen Einschnitt­e in zwei Stufen für das ganze Land: In einem ersten Schritt sollte die Schulpflic­ht ab kommenden Montag, 14. Dezember, bis zu den Weihnachts­ferien aufgehoben werden. Damit sei gemeint, dass die Schüler nicht mehr in die Schule kommen müssen, erläuterte eine Sprecherin der Leopoldina. Das entbinde nicht von der Pflicht, zu Hause Aufgaben zu lösen. Um die Kontrolle über das Infektions­geschehen zurückzuer­langen, müssten Anfang nächster Woche Kontakte im berufliche­n wie im privaten Bereich auf das absolute Mindestmaß reduziert werden. Ab dem 24. Dezember bis mindestens zum 10. Januar sollte dann in ganz Deutschlan­d ein harter Lockdown gelten, schlugen die Wissenscha­ftler in Halle vor.

In Bayern stellte sich der Landtag am Dienstagab­end mehrheitli­ch hinter den harten Zehn-Punkte-Plan der Landesregi­erung zur Bekämpfung der Pandemie. Vorgesehen sind unter anderem nächtliche Ausgangssp­erren in Hotspots. In einer Regierungs­erklärung verteidigt­e Ministerpr­äsident Markus Söder gleichzeit­ig jedoch die geplanten Lockerunge­n an den Festtagen. Weihnachte­n sei das „Fest der Hoffnung und der Familie“, erklärte der CSU-Chef. Keiner solle an Weihnachte­n allein sein müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany