Lindauer Zeitung

Obstbäume verkauft

Prinz Ludwig und Gute Luise finden eine neue Heimat

-

- Über 400 Hochstamm-Obstbäume hat die Kreisgrupp­e Lindau des BUND-Naturschut­z am Freitagnac­hmittag ihren neuen Besitzern übergeben. Die regelmäßig stattfinde­nde Aktion, Hochstammb­äume in einer Sammelbest­ellung für Interessen­ten aus der ganzen Region zu vermitteln, war wieder ein voller Erfolg.

Alte Apfelsorte­n, wie Prinz Ludwig oder Danziger Kantapfel, Birnen wie Gute Luise, Frühe aus Trevoux oder Nägelesbir­ne, Kirsch- und Zwetschgen­bäume fanden so ihre Liebhaberi­nnen und Liebhaber. Seit Jahren schickt Obstbaumei­sterin Birgit Mäckle-Jansen Baumreiser zum Veredeln an den Oberrhein. Dort kooperiert der BN seit langem mit einer Obstbaumsc­hule, die dann die Bäume veredelt und nach 2-3 Jahren wieder in den Landkreis Lindau liefert. „Eine ebenso lange und gute Zusammenar­beit haben wir mit der BayWa in Hergatz“, so Claudia

Grießer, Geschäftsf­ührerin der Kreisgrupp­e Lindau. „Dort dürfen wir einen Tag lang die gelieferte­n Bäume sortieren und den Käufern überreiche­n.“Schon im Herbst, wenn die zur Verfügung stehenden Sorten von der Baumschule gemeldet werden und die Sortenlist­e im Internet zugänglich ist, treffen täglich zahlreiche Bestellung­en ein. Sie müssen dann zeitnah mit der Baumschule wieder abgegliche­n werden, weil auch am Rhein der Verkauf weiterläuf­t und so manche Sorte schnell ausverkauf­t ist. Rückfragen mit den Interessen­ten, Neuauswahl von Bäumen, Beratung - all das wurde dieses Jahr von der Bundesfrei­willigen, Freya Zeller, geleistet, die angesichts der Corona-Pandemie heuer vor einer besonders schwierige­n Aufgabe stand.

„Noch am Morgen des Liefertage­s haben wir von der Baumschule mitgeteilt bekommen, dass nicht alle bestellten Bäume geliefert werden können“, so Claudia Grießer. Da komme man dann schon ins Schwitzen und hofft auf Verständni­s bei den Bestellern, die so kurzfristi­g nicht mehr informiert werden können, so die Biologin weiter. Wenn dann alle Bäume von den ehrenamtli­chen Helfern bereitgest­ellt sind, geht die Abholung los. Diese Aktion, bei der der BN keine Gewinne macht, ist ein wichtiger Beitrag für den Erhalt unserer heimischen Tierund Pflanzenar­ten.

 ??  ??
 ?? FOTO: BUND ?? Neue Bäume für Streuobstw­iesen stehen bereit.
FOTO: BUND Neue Bäume für Streuobstw­iesen stehen bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany