Lindauer Zeitung

„Frische Fahrpläne“und höhere Preise

Änderungen bei Bodo: Neuer Zughalt in Reutin und Stadtbus mit nun fünf Linien

- Von Evi Eck-Gedler

- Der alljährlic­he Fahrplanwe­chsel Mitte Dezember bedeutet für die Kunden von Bus und Bahn meist ein paar kleinere Änderungen in den Abfahrtsze­iten, den Wegfall der ein oder anderen Verbindung oder auch zusätzlich­e Angebote.

In Lindau trifft dieses Mal vor allem letzteres zu. Denn ab Sonntag halten die neuen schnellere­n Eurocity-Züge im neuen Lindauer Bahnhalt Reutin. Und der kann ab sofort mit einem neuen Linienkonz­ept besser per Stadtbus erreicht werden, weil nun drei Linien in diesem Bereich halten. Aber auch die Regionalbu­sse aus dem Landkreis steuern künftig verstärkt den zweiten Lindauer Bahnhof an, bevor sie auf die Insel weiterfahr­en.

„Zum Fahrplanwe­chsel am 13. Dezember beginnen und enden die Kurse der Regionalbu­slinien 17 Lindau-Hergatz, 18 Lindau-Oberstaufe­n und 192 Lindau-Neuravensb­urg-Wangen weiterhin mit denselben Fahrzeiten am Inselbahnh­of“, hat die Sprecherin des Lindauer Landratsam­tes, Sibylle Ehreiser, schon im Vorfeld des Fahrplanwe­chsels festgestel­lt.

Nicht mehr geben wird es jetzt die gewohnten kleinen Mini-Fahrpläne für die einzelnen Regionalbu­sstrecken. Stattdesse­n gibt der Verkehrsve­rbund Bodo, dem der Landkreis Lindau seit drei Jahren angehört, ein Info-Blatt heraus mit Hinweisen, wo die Kunden ab sofort ihre Fahrplan-Informatio­nen finden: in erster Linie digital auf den Internetse­iten

von Bodo und Landkreis Lindau.

„Frische Fahrpläne“haben die Verantwort­lichen des Verkehrsve­rbunds den aktuellen Fahrplanwe­chsel überschrie­ben. Man habe die Abfahrtzei­ten der zahlreiche­n Verbindung­en im Bodo-Verbundber­eich „optimiert“, also besser aufeinande­r abgestimmt. So soll Umsteigen zwischen Bus und Bahn einfacher werden, teilweise würden auch zusätzlich­e Kurse geschaffen, „um Entlastung und Entspannun­g“im öffentlich­en Nahverkehr zu schaffen. Ob in der Bodo-Zentrale oder in Lindau:

Alle freuen sich beim Fahrplanwe­chsel vor allem auf den Start des neuen Lindauer Bahnhalts in Reutin. Dort kann ab Sonntag, 13.Dezember, in die neuen und schnellere­n, weil nun durchgehen­d unter Strom fahrenden Eurocity-Züge ein- und ausgestieg­en werden. Jeweils zur Minute 10 hält der neue ECE zwischen 9.10 und 21.10 sechsmal auf dem Weg nach München, aus der bayerische­n Landeshaup­tstadt kommen Zugreisend­e jeweils zehn Minuten vor der vollen Stunde zwischen 10.50 und 20.50 Uhr ebenfalls sechsmal in Reutin an.

Wer in Richtung Insel weiter muss, kann dann in eine der Vorarlberg­er S-Bahnen oder den Stadtbus umsteigen. Steht der Zielbahnho­f in einer der Seegemeind­en, ist auf der Insel weiteres Umsteigen angesagt.

Ändern werden sich übrigens zum 1. Januar die Fahrpreise im Verkehrsve­rbund Bodo: Sie steigen laut Pressemitt­eilung um durchschni­ttlich 2,9 Prozent. Wer Bus und Bahn mit der elektronis­chen E-Card des Bodo nutzt, erhält ab dem Jahreswech­sel zudem grundsätzl­ich immer 20 Prozent Rabatt auf die normale Fahrkarte.

 ?? FOTO: FLEMMING ?? Mit dem Fahrplanwe­chsel am Sonntag ist der neue Bahnhalt Lindau-Reutin nicht nur besser ans Stadtbusne­tz angeschlos­sen. Jetzt halten dort auch die neuen Eurocity-Express-Züge und zahlreiche der Vorarlberg-S-Bahnen.
FOTO: FLEMMING Mit dem Fahrplanwe­chsel am Sonntag ist der neue Bahnhalt Lindau-Reutin nicht nur besser ans Stadtbusne­tz angeschlos­sen. Jetzt halten dort auch die neuen Eurocity-Express-Züge und zahlreiche der Vorarlberg-S-Bahnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany