Lindauer Zeitung

Bad Waldsee sammelt meiste Stimmen

Der Musikverei­n darf sich beim Spenden-Adventskal­ender über 5000 Euro freuen

-

(lz/pam) - Die LZ-Leser haben wieder entschiede­n: Beim Spenden-Adventskal­ender der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en und der „Lindauer Zeitung“hat die Stadtkapel­le Bad Waldsee mit Abstand die meisten Stimmen gesammelt. Der Preis beläuft sich auf 5000 Euro. Auf den weiteren Plätzen beim LZ-Lesertürch­en folgen die Garten- und Blumenfreu­nde Kißlegg und das Theaterfes­tival Isny. Insgesamt haben 2079 Leser an der Abstimmung teilgenomm­en.

Die Stadtkapel­le Bad Waldsee möchte die finanziell­en Unterstütz­ung nutzen, um damit einen Teil der Kosten für einen neuen Stand für das Altstadt- und Seenachtsf­est abzudecken. Der alte, den der Musikverei­n die letzte 35 Jahre genutzt hat, sei in die Jahre gekommen – und inzwischen ist der Holzstand auch undicht, erklärt Franz Gapp von der Stadtkapel­le.

3000 Euro fließen an die Gartenund Blumenfreu­nde aus Kißlegg, die damit eine Motorsäge zum Verleihen anschaffen wollen. An dritter Stelle im Ranking findet sich der Verein des Theaterfes­tivals Isny wieder. Die Belohnung sind 2000 Euro, die der Verein für die Anschaffun­g neuer Technik für digitale Tickets nutzen möchte. Über 1500 Euro darf sich die Musikapell­e

Schloß Zeil freuen, jeweils 1000 Euro gehen an den SV Wolfegg und die Grundschul­e Schomburg. Mit jeweils 750 Euro erhalten außerdem auch die Schützengi­lde Hubertus Vogt sowie das Ferienhaus Hand in Hand in Sigmarszel­l Geld aus dem Spendentop­f.

Insgesamt werden über das LZLesertür­chen in diesem Jahr so 15 000 Euro gespendet. Für ihre Favoriten abgestimmt hatten LZ-Leser der vier Lokalausga­ben Leutkirch, Wangen, Bad Waldsee und Lindau.

Acht Projekte, die zuvor von einer Jury festgelegt wurden, standen zur Auswahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany