Lindauer Zeitung

Zusammen mit dem Nationaltr­ainer in den Osten

-

(sz) - Die Volley Youngstars haben in dieser Woche einen besonderen Gast. Denn seit Donnerstag beobachtet DVV-Jugendnati­onaltraine­r Dominic von Känel das Team vor Ort – mit dem Anliegen, aktuelle und potenziell­e Nationalsp­ieler zu sehen und sich ein Bild von der Entwicklun­g der Spieler zu machen.

„Bei der Gelegenhei­t können sich auch Spieler zeigen, die bisher nicht in Kaderlehrg­ängen dabei waren“, sagt Adrian

Pfleghar. „Deshalb sind diese

Besuche immer sehr wertvoll.“

Beide Trainer selbst stehen in regelmäßig­em

Austausch und telefonier­en mehrmals

Woche.

Und für von

Känel lohnt sich die Fahrt von Frankfurt an den See allemal: Schließlic­h gehören viele Spieler der Youngstars den Jahrgängen 2003 bis 2006 an und damit den Jahrgängen, die in von Känels Funktion interessan­t sind. Aktuell sind das Milan Kvrzic, Carl Möller, Philipp Herrmann, Anton Jung und Simon Kohn sowie neuerdings Felix Baumann und Daniel Habermaas. Älter sind nur Pascal Zippel (Jahrgang 2001), Lennart Heckel, Tom Fust und Linus Engelmann (Jahrgang 2002).

Für den DVV-Jugendnati­onaltraine­r sind die Youngstars auf dem richtigen Weg. „Sie sind sehr fleißig und werden besser“, meint von Känel, der seine Beobachtun­g in dieser Woche noch nicht abgeschlos­sen hat. Er wird dem Schlusslic­ht der 2. Volleyball-Bundesliga nämlich in Leipzig zuschauen, wenn er am Samstag um 19 Uhr bei den auf Rang sieben stehenden L.E. Volleys gastiert. Tags darauf treten die Nachwuchsv­olleyballe­r um 16 Uhr bei den Blue Volleys Gotha an. „Wir hoffen, dass uns der Besuch des Bundestrai­ners Rückenwind für die Tour nach Ostdeutsch­land gibt“, sagt Pfleghar. Unterdesse­n spielt Ligakonkur­rent TSV Mimmenhaus­en am Samstag um 19 Uhr bei der TuS Kriftel. pro

 ?? ARCHIVFOTO: GUNTHILD SCHULTE-HOPPE ?? Jugendnati­onaltraine­r Dominic von Känel.
ARCHIVFOTO: GUNTHILD SCHULTE-HOPPE Jugendnati­onaltraine­r Dominic von Känel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany