Lindauer Zeitung

Ein Bayer unter norddeutsc­hen Bauern

In „Da is' ja nix“spielt Sebastian Bezzel an der Seite seiner Frau Johanna Christine Gehlen

- Von Ulrike Cordes

(dpa) - Das Schauspiel­erEhepaar Sebastian Bezzel und Johanna Christine Gehlen hat sich eine launige Hochstaple­r-Geschichte ausgedacht. Die NDR-Miniserie „Da is’ ja nix“siedelt auf dem platten norddeutsc­hen Land. Es mischen auch Stars wie Eva Mattes und Götz Otto mit.

Ihren persönlich­en Culture-Clash haben die Schauspiel­stars Sebastian Bezzel und Johanna Christine Gehlen aufgearbei­tet. Bereits seit 2009 sind der in Garmisch-Partenkirc­hen geborene Oberbayer („Franz-Eberhofer“-Krimis) und die Hamburgeri­n („Utta Danella – Lügen haben schöne Beine“) verheirate­t. Mit ihren neun und sieben Jahre alten Kindern leben die beiden in der Hansestadt – in Harmonie mit sich und ihrer Umgebung, wie sie betonen.

Trotzdem haben sich Gehlen und Bezzel mit dem Regisseur Matthias Steurer, einem in Bremen wohnenden Österreich­er, eine Fernsehges­chichte

ausgedacht, die vom Zusammenpr­all eines süddeutsch­en Hochstaple­rpaars mit Bewohnern der tiefsten norddeutsc­hen Provinz erzählt. „Da is’ ja nix“heißt die sechsteili­ge Miniserie, die der Norddeutsc­he Rundfunk (NDR) ab kommenden Montag in Doppelfolg­en ausstrahlt.

Mit von der von regionalem Humor geprägten, wenngleich nicht gerade tiefschürf­enden Partie sind mit dem Paar befreundet­e Stars wie Eva Mattes (früher Konstanzer „Tatort“) und Götz Otto („Enfant Terrible“). Entstanden sei die Idee bereits 2014 bei Kaffee und Wein, so Bezzel und Gehlen. Aber erst Anfang 2020 konnten die Arbeiten nach dem Drehbuch von Georg Lippert beginnen – und mussten bald von einer längeren Corona-Pause unterbroch­en werden.

In der Serie verkörpert Bezzel im Trachtenja­nker und mit süddeutsch­em Zungenschl­ag den Edelganove­n Mathias, der mit seiner Partnerin Daniela erst einmal großmannsü­chtige und nach Luxus heischende Bayern hereinlegt, die ihr Geld eh am Fiskus vorbeigesc­hmuggelt haben.

Als Bauernschw­ank möchte Sebastian Bezzel seine Geschichte nicht verstanden wissen. Zum Humor-Aspekt der Folgen meint der Garmisch-Partenkirc­hner: „Ich persönlich finde ja den norddeutsc­hen Humor sehr ähnlich wie den bayerische­n. Der ist manchmal relativ vernichten­d, aber trotzdem liebevoll.“

Da is’ ja nix. Ab Montag, 14. Dezember, 22 Uhr im NDR.

 ?? FOTO: GEORGES PAULY/NDR /DPA ?? Särge sollen in dem neuen norddeutsc­hen Kurort als Schwitzkäs­ten dienen. Daniela (Johanna Christine Gehlen) und Mathias (Sebastian Bezzel) schwitzen schon mal Probe.
FOTO: GEORGES PAULY/NDR /DPA Särge sollen in dem neuen norddeutsc­hen Kurort als Schwitzkäs­ten dienen. Daniela (Johanna Christine Gehlen) und Mathias (Sebastian Bezzel) schwitzen schon mal Probe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany